RAID Speicher?

4 Antworten

RAID Speicher?

RAID = Redundant Array of Independent Disks

Beschreibt den Zusammenschluss von Festplatten. Ziel dieser Arrays ist eine erhöhte Ausfallsicherheit und, je nach RAID Level auch höhere schreib/Leseraten. Als die einzelnen Festplatten erreichen könnten.

Es gibt bei Raid ja verschieden Speicher/Sicherungs Varianten…weiß wer ob und was daran relevant ist für Schnitt?

Für die letztendliche Anwendung ist das eher irrelevant, die verschiedenen RAID Level stehen für unterschiedliche Arten von Redundanz. Primär betrifft das also wie viele Festplatten du mindestens benötigst und wie viele davon effektiv als Speicher zur Verfügung stehen.

Die geläufigsten Standard RAID Level sind:

  • RAID 0 = Striping/das nicht RAID, hier werden die Daten Glückauf auf alle eingebundenen Platten verteilt. Du hast keine Redundanz (darum nicht RAID) aber die einzelnen Festplatten erscheinen als eine große Festplatte mit höherer sequentieller Schreib-/Leseraten. Die Gesamtkapazität = die Kapazität des kleinsten Datenträger × die Anzahl der Datenträger
  • RAID 1 = Mirroring, hier werden die Daten identisch auf alle Datenträger geschrieben, du hast maximale Redundanz (jeder Datenträger ist ein identisches Abbild) und minimale Kapazität. Die Kapazität = der Kapazität des kleinsten Datenträger.
  • RAID 5 = Striping with parity, hier werden deine Daten im einen paritätsblock erweitert und dann Glückauf auf die Datenträger verteilt. Für die Redundanz bedeutet das, dass im Verbund eine Festplatte ausfallen kann und dennoch die Daten Wiederherstellbar bleiben. Du benötigst mindestens 3 Datenträger. Die Kapazität = die Kapazität der kleinsten Festplatte × (Anzahl der Festplatten - 1)
ich benutze Mac [...] falls das relevant sein sollte.

Nu heißt nur dass du dir die Festplatten nicht intern im PC einbauen kannst. Du musst also über dein Heimnetzwerk darauf zugreifen.

Kennt da wer ein komplett system oder Gehäuse + Festplatten extra

Komplettsysteme inkl Festplatten sind üblicherweise zu teuer.

Etwas weniger teuer wäre ein NAS ohne Festplatten und dann die Platten einzeln zu kaufen.

Am günstigsten wäre der Eigenbau, und das wäre auch die einzige Option um die maximale Performance in schreib/lese Geschwindigkeit zu erhalten (Mithilfe eines großen Cache und ggf noch SSD Speicher und schnellerem Netzwerk Interface)

Ich geh Mal davon aus dass du dir einen kompletten Eigenbau nicht unbedingt zutraust, daher würde ich dir empfehlen ein 3 bay (oder mehr) NAS von Qnap oder Synology zu kaufen und dieses dann mit 3 Festplatten â 4TB (zb seagate ironwolf oder WD RED) zu bestücken. Im RAID 5 kommst du dann auf deine gewünschten 8TB Speicher und Budget technisch wärst du bei ca 500-600€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Vozz321
Fragesteller

Ich dachte immer die NAS wären ultra langsam?

gibt es nichts, was ich direkt am Computer haben kann? Egal ob vie USB, Thunderbolt oder Netzwerkkabel

Krabat693  24.11.2022, 17:14
@Vozz321

Langsamer als deine interne SSD ist ein NAS mit Sicherheit, du kannst natürlich eine 8TB SSD in ein USB C Gehäuse packen. Aber das macht zum einen dein Budget nicht mit und zum anderen hast du ein Problem sobald die SSD keine Lust mehr hat mit dir zusammen zu arbeiten.

Und NAS heißt nicht unbedingt langsam, da dein Budget dich an mechanische Festplatten fesselt macht es keinen Unterschied ob diese im Netzwerk oder in einem USB Gehäuse hängen. Selbst wenn du nur Gigabit LAN daheim hast ist das immernoch schnell genug um kein Flaschenhals zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Lesen,Verstehen ,Anwenden !

Gängige Raid Lösungen sind Raid 1 und 5

Aber auch 0/1 und 0/5 können zum Einsatz kommen , auch 1/0 und 5/0

im Link wird dir die Funktionen welches Raid was ist erklärt.

Wenn du ein G/Bit Netzwerk zuhause hast Lohnt sich eine NAS im Netzwerk. Damit Koppelst du dein PC System von dem Massenspeicher ab und jeder dem du Zugriff darauf gewährst kann im Heimnetzwerk drauf zugreifen. Bis also von PC system oder Laptop System ( je nachdem) unabhängig . Dazu eine 300-500 Va USV dazu und das wäre eine Möglichkeit anstelle sich für Zig Hundert Euro teure NVME Teile zu kaufen und wenn mal das OS Crasht um seine Daten zu bangen. Beim Raid ist die Datenverfügbarkeit Wichtig. Fällt z.B. bei Raid 1 eine Speicher oder Storage Lösung aus kann man mit der anderen Solange weitermachen bis man Ersatz für die defekte geschaffen hat.Raid 1 wird üblicherweise mit 2 Festplatten Erstellt die sich gegenseitig Spiegeln. Raid 5 wird mit 3 Festplatten erreicht kann aber auch mit weiteren als Spare z.B: erweitert werden. Fällt also mal eine Storage Lösung aus wird (sofern der Raid Controller es kann) diese als Defekt Markiert und man muss Lediglich die Defekte aus der Raid Konfig nehmen die Spare hinzufügen und Synchronisieren lassen, einige controller können dies auch Automatisch . Wenn Ersatz geschaffen wurde, kann man dies dann als Spare wieder hinzufügen und hat so eine relativ Ausfallsichere Speicherlösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"RAID" ist tot.

Es gibt mitlerweile blitzschnellen M2 SSD Speicher, die sind 100x schneller als jede RAID konfiguration.

Lohnt sich nicht im Jahr 2022 noch drüber nachzudenken.

User11211  25.11.2022, 13:33

Und was ist Redundanz und Datensicherheit?

blackhaya  25.11.2022, 14:40
@User11211

Es gibt moderne "Cloud" Lösungen wo du die Datenspeicherung ZUSÄTZLICH ins Internet legst. Wird schon bei vielen Dingen gemacht, ohne das du es merkst.

Emails werden schon längst in der Cloud gespeichert.

Moin!

Empfehle dir die Synology Diskstation DS220+ oder ds420+ & SSD's.

Das Problem: unter 1000€ schlecht zu bekommen.

Die DS220+ kostet 300€, die DS420+ 600€

Eine vernünftige SSD mit 4TB kostet ca. 700€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎