Video-Foto Backup Workflow Vorschläge, Empfehlungen von euch?

2 Antworten

2 TB Fotos und Videos im Jahr? Bist du sicher, daß du die wirklich alle aufheben musst? Ich habe in 21 Jahren nur gut 180GB Fotos und Videos gemacht (ca. 40.000 Dateien).

Ein NAS arbeitet nicht so, wie du das vorhast. Es ist dafür da, 24/7 zu laufen und deine Daten immer zur Verfügung zu stellen. Platten wechselt man nur, wenn sie technische Probleme haben oder um die Kapazität zu erweitern. Und der Neuaufbau eines Volume dauert dann schon mal über Nacht.

Für deinen Workflow sind eher externe Festplatten sinnvoll. Die kannst du jederzeit problemlos wechseln.

Mein Workflow sieht wie folgt aus: Ich kopiere das Material auf eine externe SSD, wo es dann auf meinen Macbook bearbeitet wird.

Dann denk dran, die SSD mind. 1 Mal Jährlich mit Strom zu versorgen.
HDDs sind für Backups/Archivierung das haltbarere Medium.

Danach würde ich es gerne auf eine Festplattenlösung wie die G-RAID 2 oder das WD My Book Duo ziehen,

Um dort Backups zu hinterlegen nicht verkehrt. Mache ich auch so mit einem RAID5.
Aber wichtig: Ein RAID ist und ersetzt kein Backup. Es ist wichtig, diesen Unterschied realisiert zu haben.

Am Besten Du machst Backups mit der 3-2-1-Methode.

Die Frage ist eher - in Anbetracht der Apple-Firmenphilosophie und Abgeschlossenheit deren Betriebssysteme - ob und welche Backup-Programme existieren bzw. praktikabel sind.
Manuelle kopieren wäre m. E. mehr als suboptimal.