RAID 51 mit 10 Festplatten?

2 Antworten

Ich habe mir eben mal RAID 51 angeschaut und so wie ich das verstehe macht dein Aufbau nicht viel Sinn. Wenn du deine Platten nur jeweils in einem 2er Verbund einrichtest, dann hast du 5 mal die gleichen Daten. Daraus resultiert, dass du eigentlich eher ein RAID 10 hast anstatt ein wirklich RAID 51. Aus meiner Sicht ist RAID 51 eher so konzipiert, dass du 2x5 Platten hast. Dabei hast du dann eine wirkliche Nettokapazität von 20 TB (5x5TB - 1x4TB). Insgesamt können somit irgendwelche 5 Platten ausfallen.

Kann aber auch sein, dass ich das völlig falsch verstanden habe. Ich bin auch kein RAID-Profi

16TB

usable 14,9TB

AskoTV
Fragesteller

14.9 TB? Also nicht 15TB?

AskoTV
Fragesteller

Und wieviele Platten dürften bei 10 maximal ausfallen? 5, oder?

Over9000IQ  09.04.2021, 14:58
@AskoTV

kommt draufan wenn bei beiden Raid 5 die gleiche Platte ausfällt hast du ein Problem. Raid51 ist ja im Prinzip 2 Raid 5 gespiegelt

AskoTV
Fragesteller
@Over9000IQ

Okay... Aber warum sind nur 14.9TB usable?