Kann man eine eine 5 TB externe Festplatte unter Linux Mint nutzen?

5 Antworten

An sich ja, man kann eine eine 5TB Festplatte unter Linux nutzen, auch Linux Mint.

Aber es kommt aufs Dateisystem an welches du nutzen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Theoretisch würde auch ein Exabyte funktionieren. Gibts im Handel nur noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Hallo. Ich möchte mir eine externe Festplatte mit 5 TB Kapazität kaufen. Kann man diese ohne Probleme unter Linux Mint nutzen?

Ja. Es kann sein, dass die Formatierung eventuell nicht direkt unterstütz wird (NTFS z.B.), dafür gibt es jedoch Pakete, die du dir installieren kannst

Lezurex  10.01.2022, 18:14

Wer formatiert eine Festplatte zur Nutzung mit Linux mit NTFS?

xxxcyberxxx  10.01.2022, 18:15
@Lezurex
Wer formatiert eine Festplatte zur Nutzung mit Linux mit NTFS?

es kann ja durchaus sein, dass die Platte - aus welchem Grund auch immer - schon vorformatiert ist. Deshalb der Hinweis

xxxcyberxxx  10.01.2022, 18:16
@Lezurex
Aha, so hast du das gemeint.

Genau. Es war nicht als "hier, du musst NTFS nutzen" gemeint.

TechPech1984  10.01.2022, 18:16
@Lezurex

weil man sie zum kollegen mit Windows Mitnehmen will ;) Um da seine Filme zu gucken . Oder sie an den TV anschließen will oder oder oder oder . Ist halt Extern

xxxcyberxxx  10.01.2022, 18:18
@Waldelb3
Selbst wenn es das wäre, sollte das funktionieren.

nur, wenn dein System einen entsprechenden Treiber (wie z.B. ntfs-3g) installiert hat

Lezurex  10.01.2022, 18:21
@TechPech1984

Für so eine externe Nutzung wäre exFAT oder FAT wohl besser geeignet. Ich bezweifle, dass jeder Fernseher NTFS unterstützt.

Zudem hat man dann auf MacOS auch ein Problem.

Waldelb3  10.01.2022, 18:23
@Lezurex

exFAT ist aber ein bisschen eingeschränkt. Also z.B. Spiele würde ich da nicht drauf packen.

julihan41  10.01.2022, 18:41
@Waldelb3

Ich würde aber auch allgemein Spiele nicht auf eine externe Festplatte packen 🙈

BeamerBen  10.01.2022, 19:26
@Lezurex

Niemand der weiß was er tut, aber zum einen ist eventuell schon NTFS drauf, zum anderen viel Spaß wenn man ein vernünftiges Dateisystem haben möchte (also nicht FAT) und die Platte auch auf Windows PCs genutzt werden soll.

Leider leider muss man sich doch manchmal unfreiwillig mit NTFS rumschlagen, der Hinweis ist völlig berechtigt.

Waldelb3  10.01.2022, 20:46
@julihan41

Spricht an sich nichts gegen. Wenn du die auf mehreren Computern spielen willst (zum Beispiel zum Mitnehmen zu einem Freund), warum nicht?

Ja, sicher. Das läuft. Mit ext4 (dem quasi Standard-Dateisystem für Linux) gehen bis zu 1EiB, also über eine Million TB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

gegenfrage: kannst du dir irgendein aktuelles betriebssystem vorstellen, das keine möglichkeit zum anschließen von festplatten/datenträgern bietet?

julihan41  10.01.2022, 18:43

iOS verhindert es.

In iPadOS ist die Unterstützung dafür scheinbar mittlerweile gelandet, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

Bin gespannt, wann es aus MacOS raus fliegt, damit man auf alle Anschlüsse verzichten kann. 🤷‍♂️