Was ist wichtiger für Mac Performance?

2 Antworten

der mit 32GPU kernen ist der M1 Max und der mit 64GPU Kernen der M1 Ultra, das sind zwei M1 Max zusammen. Die Leistung ist also fast doppelt so hoch. Bei der GPU geht die Leistung linear nach oben, also umso mehr GPU Kerne umso mehr Grafikleistung. Bei der CPU geht etwas Leistung verloren, wenn es mehr Kerne werden.

Das Problem ist, dass es für diese enorme Rechnenleistung, die auch schon bei einem einzigen M1 Max aufkommt, es nahezu keine Software gibt die das wirklich ausnutzen kann. Selbst Apples eigene Programme schaffen das kaum. Von daher macht es aktuell kaum Sinn sich einen Mac Studio anzuschaffen.

Wenn du Videos schneiden willst, sind vor allem die Media Engines wichtig und die bekommst du schon im kleinsten M1 Pro und M2. Musik benötig nochmal deutlich weniger Rechenleistung, da reicht der M1 mehr als aus.

Mit Preissenkungen ist momentan absolut nicht zu rechnen. Vor kurzem hat Apple sogar erstmals die Preise für alte Geräte angehoben, nachdem neue vorgestellt wurden.

Auch wenn ich immer von Apple abrate, hat natürlich die Anzahl der Kerne Eine Auswirkung auf die Leistung.

Bei so einer Hohen Qualität würde ich dann tatsächlich zu dem greifen welcher mehr Power, also mehr kerne zu Verfügung hat.

Da die Preise für die M1 / M2 Chips größtenteils von Apple gesteuert wird ist es nicht genau vorherzusagen ob der M1 günstiger wird wenn der M2 herauskommt.

ich würde sagen es gibt höchstens 10% Nachlass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration