Wie Daten auf einen neuen Mac Mini übertragen?

2 Antworten

Ich dachte, dass ich mich bei meinem neuen Mac Mini nur mit der Apple ID anmelden muss und die Daten automatisch übertragt werden…

Nicht so ganz. Daten kannst du zwischen altem und neuem Gerät übertragen, wenn du das neue zum ersten Mal einschaltest. Dafür müssen sie natürlich auf dem alten noch vorhanden sein. Das dauert so ca. 1,5h.

Ansonsten kannst du die Daten aus Time Maschine auf den neuen Mac zurücksichern. Das wird dir angeboten, wenn du die Erstinstallation beendet hast. Dafür müssen sie auf einer externen Festplatte sein.

Über die Apple ID kannst du auf deine Daten in iCloud und Updates für deine Programme zugreifen.

Wenn du dich auf deinem neuen Mac mit deiner Apple-ID anmeldest und die gewünschten iCloud-Dienste wie iCloud Drive, Fotos, etc. aktivierst, dann nach und nach alle Daten synchronisiert, die du auch auf dem alten Mac über die iCloud genutzt hast. Welche Dienste und welche Daten du in der iCloud genutzt hast, kannst nur du wissen.

Alle anderen Daten, die du nur lokal genutzt hast, sind da natürlich nicht dabei und liegen nur auf dem alten Mac – oder sind jetzt halt unwiederbringlich gelöscht, sofern du kein Time Machine Backup hast.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso du deinen Mac einen Tag vorher löschst. Es wäre so einfach gewesen, die Daten von einem zum anderen Mac zu übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.