Welcher Mac für Drohnen-Videobearbeitung/Colorgrading ausreichend?

1 Antwort

Wenn du ein MacBook für Videobearbeitung suchst, dann immer das Pro. Nur die Pro-Modelle haben einen Lüfter eingebaut und beim Air würde die passive Kühlung schnell nicht mehr reichen und die Leistung wird gedrosselt.

Idealfall den Laptop für mindestens 5 Jahre nutzen können

Du wirst sowohl den M1, als auch den M2 mindesten 5 Jahre nutzen können. Sofern es preislich für dich passt, würde aber schon zum M2 tendieren (schließlich kommt bald dem M3 raus). Aber nicht das Modell mit 256 GB SSD, sondern 512 GB oder aufwärts. 16 RAM dürften aber ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
TobiasKoski  18.08.2023, 23:24

Würde auf 32 GB gehen, weil MacOS hat bei vielen Schnittprogrammen ein RAM Problem. Wenn ich zb bei Lightroom ein normales Bild entwickel, dann habe ich schon 2 GB Swap mit mein 16 GB ram

Babelfish  18.08.2023, 23:30
@TobiasKoski

Keine Frage, 32 GB sind besser aber bei den Apple Silicons sind auch 16 GB ok. Und bei meinem vorherigen MacBook Pro M1 Max kam ich bei der Bildbearbeitung eigentlich nie ins Swappen. Aber wenn es der Geldbeutel hergibt, dann schadet mehr RAM definitiv nicht.

Babelfish  19.08.2023, 20:59
@TobiasKoski

Nein, der M1 Pro fängt bei 16 GB RAM an. Den Max und Ultra gibt es nur mit minimal 32 GB.