Ist das ein guter Laptop für Programmierer?

3 Antworten

Kommt drauf an, was du programmieren willst. Normale Anwendungen (Web, Desktop, Mobile) - klar.

Games oder Machine Learning - nope, Grafikkarte ist zu schlecht.

CPU-lastige Verfahren (z.B. math. Optimierung, Parallelisierung / Multi-Processing) - nope, Prozessor ist zu schwach.

Als Thin-Client reicht das Gerät aber allemale, wenn du z.B. die performance-intensiven Prozesse in die Cloud o.ä. auslagerst.

Gojosatoru383
Fragesteller

Also ich würde gerne Webanwendungen programmieren

MichaelK89  21.08.2022, 00:31
@Gojosatoru383

Reicht dann definitiv aus, wenn wir nicht von Google Maps 2.0 Backend sprechen, welches darauf gedebuggt werden soll. Oder von irgendwelchen Big Data in Memory Datenbanken..

MichaelK89  21.08.2022, 00:32
@Gojosatoru383

Grundsätzlich schon. Aber schau mal ob nicht vielleicht ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bei einem anderen Gerät drin ist.

MichaelK89  21.08.2022, 00:35
@Gojosatoru383

Warum hast du eine Obergrenze für den Arbeitsspeicher? Meinst du mindestens?

Ich würde auch 16GB empfehlen, wenn du Frontend und Backend lokal debuggen willst (zeitgleich) und noch den ein oder anderen Multimediainhalt oder eine komplexe Library in der Webanwendung hast.

Auch die IDE und etwaige AddOns fressen gerne RAM.

MichaelK89  21.08.2022, 00:40
@Gojosatoru383

Dann gib lieber ein paar Euro mehr aus und nimm eine 512GB SSD. Hinterher ärgerst du dich, wenn der Speicher knapp wird.

Generell empfehle ich dir, einen zusätzlichen Monitor zu kaufen. Das entlastet bei der Entwicklung ungemein.

MichaelK89  21.08.2022, 00:43
@Gojosatoru383

Ja. I.d.R. haben fast alle aktuellen Modelle in der Größe einen HDMI-Port.

Bei irgendwelchen Ultraportable Exoten sieht das ggf. anders aus. Die eignen sich aber auch nicht zur Softwareentwicklung.

Gojosatoru383
Fragesteller
@MichaelK89

OK welchen Laptop und Monitor kannste du mir empfehlen also für den etwas kleinen Geldbeutel?

MichaelK89  21.08.2022, 00:45
@Gojosatoru383

Ich weiß leider auch nicht, was aktuell so auf dem Markt ist. Das eingangs von dir gepostete Gerät ist denke ich schon ganz in Ordnung. Als Monitor reicht erstmal was mit 24 Zoll (1920x1080) oder so.

WillEsWissen64  21.08.2022, 00:46
@Gojosatoru383

Das ist ne olle mistige Intel Celeron N4020 mit einem 768p Display... Das Ding wirfst du am ersten Tag aus dem Fenster. Egal wieviel RAM, auch mit 128GB.

Gojosatoru383
Fragesteller
@MichaelK89

HP 250 G8 2E9J9EA (15,6 Zoll / Full HD IPS) Business Laptop (Intel Core i5-1035G1, 16GB RAM, 512GB SSD, Intel UHD Graphics, Windows 10 Pro, QWERTZ) Silber https://amzn.eu/d/9Z34o8C als Laptop

Würde ich eher nicht empfehlen! Zu schwach! Besonders wenn du komplexe Programme schreiben willst, oder diese mit komplexen Prüfprogrammen auf Fehler untersuchen willst. Auch für Grafikbearbeitung nur sehr bedingt geeignet, als auch für Poweruser. An 3D Rendering ist hier erst garnicht zu denken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Gojosatoru383
Fragesteller

Ich will ja nur Webanwendungen machen und Applikationen für web