Externes Festplattengehäuse: Terramaster, wie funktioniert er?

5 Antworten

Das System legt dann einen oder mehrere Speicherpools auf den Platten an, je nach RAID redundant oder nicht.

Frage 1)

Ja, Du kannst alle Platten gleichzeitig ausbauen und weg legen, dann neue Platten bestücken und neue Speicherpools anlegen.

ABER!!!

Wenn Du an die alten Daten willst, musst Du die neuen Platten erst mal entfernen, dann das Ding neu starten und dann die Platten in genau der gleichen Reihenfolge wieder hinein stecken.

Dann erkennt das System, dass da die alten Speicherpools wieder drin sind und fängt an die Platten zu prüfen. Das dauert viele, viele Stunden. Und dann kannst Du die wieder so benutzen, also hättest Du die nie raus genommen.

Jeder hin und her wechsel dauert also sehr lange, sozusagen einen ganzen Tag! Technisch also möglich, macht aber absolut keinen Sinn!

Da bist Du mit Bändern nicht nur billiger unterwegs sondern kommst auch schneller an Deine Daten.

Frage 2)

Die Daten werden nur dann gelöscht, wenn man dem Ding sagt, dass es neue SPeicherpools anlegen soll. Aber die Daten sind nicht zu lesen wenn man die Platten in falscher Reihenfolge oder nicht alle davon wieder rein steckt. Das Ding wechselt nach jedem DAtenblock die Platte so dass alle Gleichzeitig Teile einer Datei lesen/schreiben was dann viel schneller geht. Fehlt eine, der eine plus die Redundanz, dann sind Teile JEDER Datei verloren und gar nichts mehr brauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SomeQuestion627
Fragesteller

Vielen Dank! Wie ich in einer anderen Frage schrieb, habe ich in meinem PC eine 4 TB HDD eingebaut, die leider nicht erkannt wird. Da der Einbau nicht durch mich erfolgte, bin ich etwas ratlos, da ich mich nicht an den PC traue (teuer). Deshalb hatte ich die Idee mit der Terramaster.

Ich glaube aber, ich mache den PC gleich mal auf und schaue, ob vielleicht irgendein Kabel nicht richtig verbunden ist. Es muss ja irgendwie möglich sein, diese blöde HDD erkennen zu lassen.

Commodore64  07.12.2023, 12:27
@SomeQuestion627

Lad dir Knoppix runter und starte damit Deinen PC.

Da siehst Du dann leichter ob die Platte überhaupt angeschlossen ist und welche Partitionen und Dateisysteme da drauf sind.

Hallo,

deine Speichereinheit verwendet zwei Festplatten. Je nach einstellbarer Benutzung ergibt sich ein unterschiedliches Vehalten:

In den verschiedenen RAID-Modis0 und 1 stellen die beiden Festplatten einen Verbund dar.

  • RAID 0: Festplatten-Striping

Beide Festplatten werden im Reißverschlussverfahren als einen virtuellen Datenträger benutzt. Damit erzielt man keine Redundanz der Daten, sondern nur eine höhere Zugriffszeit.

  • RAID 1: Festplattenspiegelung

Bei RAID 1 kann man eine (defekte) entfernen bzw. gegen eine neue austauschen. Der Controller spiegelt dann im Hintergrund wieder die noch funktionierende Festplatte auf den zweiten Datenträger.

Das Austauschen im laufenden Betrieb sollte auch im laufenden Betrieb möglich sein (hot swapping). Bitte im Handbuch nachschauen!

  • Single

Im Single-Modus hast du einfach nur zwei unabhängige Festplatten.

LG Culles

Das was Du verlinkt hast ist ein RAID. Das bedeutet, die Daten werden darin auf mehrere Festplatten verteilt bzw. gespiegelt gespeichert. (Details dazu siehe auch Link in der Antwort von emerel.)

Das RAID dient dazu, dass die Daten auch dann noch existieren, wenn eine der eingebauten Festplatten plötzlich kaputt geht. Es erhöht also die Ausfallsicherheit.

Du kannst da nicht eine Platte herausnehmen und durch eine leere Platte ersetzen und hast dann "mehr" bzw. "neuen" Speicherplatz.

Vereinfacht ausgedrückt:

Das RAID wird dann die bereits vorhandenen Daten (der verbleibenden Platte im Gehäuse) wieder auf die leere, neu eingesetzte Platte spielen, so dass die Daten wieder auf 2 Platten gleichzeitig gesichert sind. Um wieder die erhöhte Ausfallsicherheit herzustellen.

Du hast also unter dem Strich in diesem RAID mit 2 Platten immer nur so viel Speicherplatz wie die kleinere der beiden eingebauten Platten hat.

Die einzige Chance da mehr Speicherplatz zu bekommen ist, wenn Du beide Platten durch zwei größere Festplatten ersetzt. Aber das ist kein "Wechselgehäuse für verschiedene Festplatten".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
SomeQuestion627
Fragesteller

Ich verstehe, danke dir! Dann habe ich wohl was falsch verstanden, schade.

Waldmensch70  07.12.2023, 09:43
@SomeQuestion627

Wenn Du zusätzlichen, austauschbaren Speicher möchtest, dann hole Dir einfach mehrere externe (USB-) Festplatten im Gehäuse und schliesse immer diejenige davon an, die Du in dem Moment gerade haben möchtest.

Waldmensch70  07.12.2023, 09:56
@SomeQuestion627

Ich meine solche externen USB-Platten wie z.B. diese hier:

https://www.amazon.de/Elements-Portable-externe-Festplatte-WDBU6Y0020BBK-WESN/dp/B06W55K9N6

Die gibt es in diversen Größen, von diversen Herstellern. Es gibt sie inzwischen natürlich auch als SSD-Festplatten (also mit Chipspeicher anstelle von mechanischen Platten).

Eine spezielle Empfehlung kann ich da leider nicht aussprechen, ich benutze hier noch einige ältere Platten die immer noch ihren Dienst erfüllen und habe deshalb keinen Vergleich aktueller Modelle aus eigener Erfahrung.

man schaue beim Hersteller direkt mal nach

"TD2 Thunderbolt 3 Blitzschneller Dual-Bay RAID Speicher" (terra-master.com)

amazon gibt ja nicht wirklich was preis, drum kauft man dort nur, wenn man wirkich Ahnung hat und dann auch noch der Preis nieder ist

zu Frage 1: dann nimm Dir nen normales externes USB-Gehäuse für 2,5 bzw 3,5", wie zB dies hier ICY BOX IB-RD3620SU3, Laufwerksgehäuse schwarz (alternate.de)

zu Frage 2: wenn Du nen Datenträger aus einem Raid entfernst, dann sind die Daten zwar noch drauf, aber Du kommst nur dran, wenn es in den Ur-Raid wieder eingesetzt wird, je nach Raid-Lvl natürlich. Bei Raid 1 kommst auch ohne das Raid an die Daten ran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J