Braucht der pc eine hdd oder ssd?

6 Antworten

Hallo, SSDs sind sehr teuer, deswegen macht man meistens eine Kombination aus SSD und HDD.

Auf der SSD wird alles gespeichert, was schnell laufen soll. Auf der HDD dann Dateien wie z.B. Bilder und Dokumente, auf die man keinen schnellen Zugriff benötigt.

Externe Festplatten sind noch langsamer als HDDs

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung
benny567
Fragesteller

aber eine externe festplatte würde auch gehen wenn kein betriebssystem installiert ist?

Aktuell lautet die Antwort: Beides.

Für das Betriebssystem und die Programme eine schnelle SSD

Für alle Arten von Daten (Bilder, Videos, Dokumente...) eine HDD.

So hast Du den besten Kompromiss zwischen Speicherplatz und Geschwindigkeit.

Ein moderner PC sollte schon gerne eine 512er SSD haben.

Aber er funktioniert natürlich auch mit einer alten HDD.

Mario

HDDs sind günstiger aber etwas langsamer, SSDs sind extrem schnell aber teuer. Wenn du viele Spiele und Dateien hast, solltest du eine HDD nehmen. Am besten ist es allerdings, wenn man beides hat: Auf der SSD ist das Betriebssystem und auf der HDD kannst du die ganzen großen Dateien unterbringen.

Eine externe Festplatte ist dazu gedacht, Daten zu transportieren und nicht, um einen PC zu betreiben. Vor allem frage ich mich, was du mit einem PC ohne Betriebssystem machen willst. Den kannst du dann von außen anschauen und das wars dann auch schon.

HDD>>> Viel Speicherplatz, günstig, aber langsam

SSD>>> Begrenzter Speicherplatz, teuer aber dafür sehr schnell

Ein Betriebssystem auf einen externe HDD zu installieren ist nicht empfehlenswert, da die internen Datenbusse wie S-ATA schneller sind als USB.