USB-Stick infiziert (Ohne Datenverlust reinigen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest eben mit dieser Ubuntu Cd vor dem Formatieren auch deine Daten (Bilder usw. ) nicht aber die ausführbaren Dateien auf irgendeinen Datenträger kopieren... dan formatierst du (ja, richtig, alles wird gelöscht) und kopierst die Daten wieder zurück...

Dieser Virus erstellt Verknüpfungen von allen Ordnern und versteckt diese. Die Original-Ordner können mit

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke Anzeigen und den Haken Geschützte Systemdateien ausblenden herausnehmen

wieder angezeigt werden. dann ist auch die versteckte .exe (Virus) sichtbar.

Diese löschen, sowie auch alle Verknüpfungen.

DIe Ordner können wieder sichtbar gemacht werden mitteln Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften, Haken bei Versteckt entfernen.

Der Virus nistet sich auch im Windows ein: %Appdata%\Local

Formatieren bedeutet ALLES IST WEG! Aber ein Anti-Virus-Programm müsste die Schädliche Software Daten-Verlust-Frei entschärfen oder löschen können...

Formatieren (geht mit jedem Betriebsystem) löscht sämtliche Daten. Und das ist - sobald ein Laufwerk von einem Virus infiziert wurde - auch der einzige Weg, mit dem man sich sicher sein kann, dass alle Schädlinge beseitigt sind.

Hat sich der Schädling nämlich erstmal in den Dateien breit gemacht und wird erst dort vom Virenscanner gefunden, kann er diesen bereits manipuliert haben um ein erfolgreiches Löschen zu unterbinden oder andere Schädlinge unbemerkt nachzuladen.