Vintage Kamera Filter?

2 Antworten

Hi,

es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Vintage Fotos oder Videos zu erstellen.

Dazu gibt es auch viele verschiedene vorgefertigte Vintage-Filter in den jeweiligen Programmen.

Vintage Fotos oder Videos lassen sich auch leicht mit den Bordwerkzeugen erstellen.

https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography/discover/add-vintage-aesthetic.html

Von welchem Filter sprichst du denn genau? Ich kann keinen erkennen.

Thomas10443
Fragesteller

Hey danke für die Antwort

ich meine diesen abgerundeten kreis Filter auf den Bildern, der einen gewissen vintage look darstellt

Einen echten Vintage-Filter kann ich auf deinen Bildbeispielen nicht finden.

Man erkennt allenfalls aufgrund des verwendeten kurzbrennweitigen Objektivs einen leichten Fischaugen-Effekt und am Rand einen dunklen Rand, genannt Vignettierung.

Aufgrund der schlechten optischen Qualitäten des Objektivs ahnt man an den Kanten von fotografierten Objekten neben der Unschärfe auch leichte Farbränder, entstanden durch chromatische Aberration der Linsen.

All das kann man z.B. auch mit einem Programm wie Paint.NET nachbilden.

Bild zum Beitrag

Andere Vintage-Bearbeitungen:

Bild zum Beitrag

 - (Apple, Video, Bilder)  - (Apple, Video, Bilder)  - (Apple, Video, Bilder)