Rauscheffekt bei Bildern?

7 Antworten

Der effekt nennt sich Filmkörnung oder nur Körnung. In manchen bildbearbeitungsprogrammen dürfte es den schon geben, aber frag mich nicht, in welchem. So genau kenne ich mich mit bildbearbeitung nicht aus.

Nummer88
Fragesteller

Trotzdem danke

der effekt nennt sich pixelrauschen. kommt dann zu stande, wenn der sensor zu wenig licht bekommt, um die farben klar und eindeutig wieder zu geben.

du kannst ihn aber auch mit (fast) jedem bildbearbeitungsprogramm erzeugen. in den deutschen varianten heißt der filter meistens rauschen oder zufälliges rauschen, in den englischsprachigen programmen noise oder random noise.

lg, Anna

Man nehme einfach die schlechteste Kamera die man finden kann und macht einfach Bilder.

Bildrauschen versucht man normalerweise zu vermeiden,außer als Stilmittel

Brauchst einfach nur eine schlechte Kamera und den ISO hochdrehen. Per Filter geht das nachträglich aber auch...

In Photoshop gibts Rauschfilter ! Körnung hinzufügen!