App für Fotos klarer machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es nicht! Wie sollte ein Programm wissen welche Personen auf dem Bild sind und wie die in echt aussehen. Fehlende Informationen kann kein Programm auf der Welt hinzaubern.

Kannst es ja mal mit KI versuchen...

Bild zum Beitrag

Warum sind eigentlich alle Wände mit Folie bedeckt? Das ist irgendwie creepy...

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Apple, iPhone, Bilder)
joernius  06.01.2024, 17:45

Scharfe Figur, die da auf dem Tisch tanzt... Die Folie ist bestimmt wegen der Gedankenabschirmung durch die Ausserirdischen.

Jacob77313
Fragesteller

Oh wie schön. Danke 😊

Hallo Jacob,

naja, die Bildvorlage ist zu schlecht, um das was Brauchbares zu zaubern. Ich habe es trotzdem mal versucht:

Zuerst habe ich mit einem Python-Programm GFPGAN per KI probiert, die Gesichter etwas zu rekonstuieren. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=0iOZwO0ha5o. Aber das ist nur mehr oder weniger für Profis.

Als Zweites, ein einfaches, aber wirkungsvolles Programm namens Upscale, welcher per auch KI das Bild schärft und gleichzeitig vergrößert. Das Programm ist einfach zu installieren und zu bedienen und hier zu finden: https://github.com/upscayl/upscayl

Bild zum Beitrag

Ich vermute mal, viel mehr geht nicht bei dieser Vorlage.
Grüße Jörn

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Apple, iPhone, Bilder)

Logischerweise nicht - wie soll man denn die Qualität steigern?

Das Bild ist quasi wie ein Sieb, mit einzelnen Löchern. Je weniger Löcher darin sind, desto mehr bleibt darin. Wenn ich nun ein Sieb mit vielen Löchern (=Bild geringer Qualität) habe, so weiß ich nicht, was im Sieb drin wäre, hätte es weniger Löcher. Ich kann also den Inhalt nicht "steigern/zurücksetzen", heißt das Bild schärfer machen.

Es geht nur anders herum.

Nein, sowas gibt es nicht.

Man kann natürlich nachbearbeiten, aber das hat auch seine Grenzen.

Derart schlecht Fotos, wie du hier zeigst, gehören entsorgt.

Du musst lernen gute, und schöne Fotos zu machen, das ist der richtige Weg.