Was haltet ihr von Models die ihre Fotos selbst bearbeiten wollen?

8 Antworten

Ohne Ihre Einwilligung darfst Du sie nicht fotografieren, ohne Deine Einwilligung darf sie die Bilder die Du gemacht hast nicht bearbeiten. Ihr habt euch irgendwie gefunden und das Shooting gemacht, also hast Du ihre Zustimmung schon mal.

Nehmen wir mal an Du sitzt 15min an jedem Bild und Sie bearbeitet es dann noch mit ner billigen App in 7sek. und nun fragt jemand wer die Bilder gemacht hat, dann wird sie antworten dass Du die Fotos gemacht hast und sie die Fotos bearbeitet hat, was natürlich völliger Blödsinn ist und ein schlechtes Licht auf dich wirft, denn welcher Fotograf gibt unbearbeitete, resp. Bilder die der Kunde selber noch bearbeiten muss weiter.

Noch besser wird es wenn sie die Bearbeitung verka... Jemand sagt ihr nun dass das schei... aussieht. Na wer hat jetzt wohl die Fotos bearbeitet, richtig sie wird sagen Du, was natürlich auch völliger Blödsinn ist. Das wirft dann aber ein wirklich schlechtes Licht auf dich.

-

Falls Sie ein absoluter Photoshop crack ist würde ich sicher eine Ausnahme machen, ansonsten Finger weg von den Fotos. Klar ich würde jetzt auch nicht einen Rechtsstreit beginnen falls sie sich nicht daran hält.

-

Ich frage mich ob sie auch in ein Gourmet-restaurant geht und dem Koch eine Tüte fertig Kartoffelflocken vom Discounter in die Hand drückt und sagt, den Kartoffelbrei mag ich am liebsten, mach mir den zu meinem Menu... 🤔

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie meint, das besser zu können als du, dann sollte sie es auch tun. Man hat ja auch als Fotograf einen gewissen Stolz und steht für seine eigene Leistung und die eigene Kreativität gerade.

Kenn ich. Nervt aber in heutigen Zeiten leider normal. ich verweigre dann die weiter Arbeit bzw war es dann das letzte mal oder ich kläre es vorher ab.

Also wenn sie PHOTOSHOP grundlgend 'kann' dürfte sie es bei mir selbst bearbeiten. Anderenfalls mache ich das lieber selbst und solltest auch du selbst tun.

Verkauf ihr die Fotos, so wie es vereinbart ist.

Wenn sie die Bilder selber nachbearbeiten will, dann soll sie es doch tun.
Du musst ja Deinen guten Namen nicht darunter setzen.