Gut bearbeitet?

MenschDNA  12.04.2024, 01:05

wo ist das 1. bild entstanden

Frauklousen
Fragesteller

In Italien weiß nicht mehr genau wie der Ort heißt aber ich guck gerne nach wenn du magst :)

6 Antworten

Also das mit der Schärfentiefe musst du nochmal üben, so sollte das nicht aussehen.

Die bearbeiteten Versionen sehen auch immer sehr unnatürlich aus, das erste Bild sieht aus, als wäre dort alles aus Plastik.

Das Bild mit dem Kühlschrank kannst du echt ganz vergessen, da hast du die Farben so ruiniert, das sieht wirklich schlimm aus.

Lass die Unschärfe mal komplett weg und versuch nur, die Farben etwas zu optimieren, ohne dass sie unnatürlich aussehen.

Frauklousen
Fragesteller

Hey also tatsächlich war es bei den ersten 2 das Ziel also einmal das bisschen unechte Sollte wie eine spielzeug Landschaft aussehen und das zweite sollte eher dunkler werden aber ich nehme deine Tipps gerne an und versuche es nochmal anders :D

Ich mag die Unschärfe nicht. Die braucht man eigentlich nur für Portraits. Wenn es dein Stil ist, sind die Farben so gut. Wirkt ein bisschen wie von alten Kameras. Vor allem bei den 1. mag ich es. Beim 2. Wird die Szene halt ganz anders, wenn das beabsichtigt war, ist es ok. Beim 3. ist das Bild schon selber unscharf und du machst es leider noch schlimmer. Aber sonst gefallen mir die Farben da auch. Aber es wäre auch ok, wenn du sie ein bisschen näher am Original lässt. Aber die Bilder sind schon ganz gut. Versuche aber auch Bilder nur leicht zu verbessern, also bei einem Baum nur die Farbe der Blätter leicht nacharbeiten... Viele Grüße

Eine Anmerkung, die nichts mit der Bearbeitung zu tun sondern mit der Aufnahme: Die meisten Objekte in der Welt wollen in einen horizontalen Rahmen, kommt von Horizont und weil die Menschliche Wahrnehmung auch horizontal ist.

Ich habe als Kind in den 1970er Jahren mit einer Agfa Pocket angefangen zu fotografieren und diese „echten” Kameras sind ja bis heute so gebaut, dass man horizontal fotografiert. Die technische Qualität der Bilder, verglichen mit einem heutigen Smartphone ist unter aller und die Objekte habe ich noch nicht so richtig in den Bildrahmen hinein bekommen.

Frauklousen
Fragesteller

Stimmt ich fotografiere auch lieber mit einer guten Kamera allerdings habe ich im Moment leider keine die mir zur Verfügung steht 🥲

Die Bilder an sich sind, abgesehen vielleicht vom ersten schon nicht gerade gut - wie du schon sagst. Das mit dem Automaten wirkt wie ein unbedachter Schnappschuss mit dem Handy und beim letzten Bild müsste der Roller scharf sein, nicht der Rest. Das Bild wäre dann nicht mal so schlecht.

Ich würde erstmal diesen seltsamen Unschärfe-Effekt weglassen, das sieht aus wie der "Miniatur-Modus" einer Kinderkamera. Außerdem find ich die Fotos zu knallig bzw. zu kontrastreich, so sah es vor 15 Jahren aus, wenn sich jemand am Kinolook versuchte - Kontrast und Sättigung ein bis zum Erbrechen und fertig... ;)

Nicht böse gemeint. Aber ich würde mir mal anschauen wie andere ihre Bilder bearbeiten, da kommst du wohl zielgerichteter auf ein Ergebnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Hey kleines,

Echt schön, schätze Du bist auf einem guten Weg, wenn du künstlerisch den Weg gehst, den Du machen möchtest! :)

Bildverarbeitung kann Dir wirklich liegen !

Frauklousen
Fragesteller

Danke schön! :D