Sony Alpha 6*/7* Bilder bearbeiten?

2 Antworten

Ich bearbeite keine Bilder mehr am Laptop bzw. genauer gesagt am Laptop Monitor.

Ein richtiger Monitor kann Farben einfach besser darstellen. Mein Notebook deckt nur um die 70% sRGB ab - das sind keine unnormalen Werte für ein Notebook, mein externer Monitor deckts komplett ab. Wenn man z. B. Bilder bearbeitet muss der Monitor auch eingestellt werden. So gut wie jeder Monitor ist werkseitig viel zu hell eingestellt und hat Farbstiche. Farben werden teils auch verfälscht. Das alles sieht man ganz deutlich, wenn der Monitor erst einmal mit einem Kalibrierer eingestellt wurde. Meiner hatte z. B. einen warmen Farbstich und musste mit der Helligkeit gut 50% runtergehen (kalibriert im dunklen Raum nachts)

Ganz auf blauen Dunst sollte man halt nie Bilder bearbeiten. Mit einem Kalibriergerät geht das am richtigen Monitor auch besser und genauer, auch wenn man manche Monitore nicht perfekt einstellen kann - zumindest besser als gar nicht.

Verbinde Kamera mit Notebook normal über HDMI. Bearbeiten überwiegend über kamerainterner Software, manchmal Gimp.

Teckraid
Fragesteller

Ich habe ein Gaming monitor mit einem Display Port 1.2 Kabel, mit HDR. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Wie bearbeitest du es denn?

Pc geht ja auch

Photon123  10.01.2023, 10:50
@Teckraid

Dann wird er sicher sRGB gut darstellen können, aber bringt dir nicht so viel, wenn er nicht ansatzweise kalibriert wurde. Bearbeite RAWs in der Kamerasoftware

Photon123  10.01.2023, 14:01
@Teckraid

Rohbilder. Kamerasoftware = internes Entwicklungsprogramm für RAWs in dem Fall. Kann man sich aber auch auf Computer machen und da bearbeiten bei meiner Marke.

Wie schon von Photon gesagt sind Laptopmonitore Schrott und außerdem viel zu klein, selbst ein 17-Zöller wäre mir zu popelig.

Wenn ich bearbeite, dann am PC mit hardwarekalibriertem 25 Zoll 100% Adobe RGB Monitor. Und verbunden wird da nix, Speicherkarte raus aus der Kamera, Speicherkarte rein in den PC.

Software: Adobe Bridge, Adobe Camera RAW, Adobe Photoshop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Teckraid
Fragesteller

Danke.

Ja mein Monitor ist groß genug und gibt viele Farben wieder.

Mit Fotoshop die Qualität bearbeiten? Farbstärke, Farbtiefe, Schatten, Kontrast,... ?

Uneternal  10.01.2023, 16:26
@Teckraid
Ja mein Monitor ist groß genug und gibt viele Farben wieder.

Wieviele Farben er wiedergibt hat nicht wirklich was mit dem Farbraum zu tun und auch nicht damit ob die Farben auch die richtigen sind. Viele Consumer-Monitore haben einen leichten Farbstich nach Gelb oder Blau.

Mit Fotoshop die Qualität bearbeiten? Farbstärke, Farbtiefe, Schatten, Kontrast,... ?

Nein das macht Camera RAW. Mit Photoshop mache ich Composing und Retusche.