Vielleicht mal ne ganz blöde Frage: wie entsorgt man eigentlich überflüssiges Kerzenwachs?
Ist das Restmüll? Oder doch eher Bio? Oder vielleicht sogar gelber Sack?
9 Antworten
Hallo,
Ich habe mal eine Sack von diesen Anzündern erstanden und in meinem Kaminofen verwendet. War sehr zufrieden, brannten sehr gut, der Wachsanteil war höher als bei den ähnlichen, handelsüblichen Anzündern aus Wachs und Holzwolle. (Spielt keine Rolle, aber für meine wurden wohl hauptsächlich rote Kerzenreste verwendet!😄)
Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, wie viele Kerzenreste bei dir anfallen, wie weit weg das von dir ist, etc. Aber immerhin ist das eine sinnvolle Verwendung, und vielleicht gibt es ähnliche Hersteller ja auch anderswo...


Man kann kleinere Mengen in den Restmüll geben. Auch zu bestimmten Sammelstellen bringen. Bei größeren Mengen wären Sammelstellen sogar besser. Handelsübliche Kerzen bestehen zu großen Teilen aus Paraffin einem Erdölabfallstoff.
Paraffin ist ein Erdölabfallstoff? Interessant. Wusste ich tatsächlich nicht.
Es ist eigentlich zu schade zum "entsorgen". Man kann es in den Wertstoffhöfen abgeben und kleine Mengen in den Restmüll geben. Aber es gibt Firmen und Handwerksbetriebe, die Kerzen herstellen. Die nehmen gerne Wachsreste. Z.B. die Firmen die Kerzen an Pfarreien verkaufen, in den verschiedensten Größen, bis hin zur Osterkerze. Bei uns in der Pfarrei wurden früher alle Wachsreste gesammelt und mit neuen Kerzen verrechnet.
Ist das Restmüll?
Ja.
Oder doch eher Bio?
Nein, das ist doch kein pflanzliches Material. Gibt ja keine Kerzenwachssträucher ;-)
Oder vielleicht sogar gelber Sack?
Ist ein Grüner Punkt auf dem Wachs? Nein? Dann gehört es auch nicht in den Gelben Sack. Nur Verpackungen mit aufgedruckten Grünen Punkt gehören in den Gelben Sack.
Alex
Ein anderer hier meinte, dass der gelbe Sack Bioenergie-recycelt würde. Somit könnte man es auch in den gelben Sack tun, meinte er. Was hältst du davon?
Somit könnte man es auch in den gelben Sack tun, meinte er
In den Gelben Sack gehört Verpackungsmüll, der den Grünen Punkt aufgedruckt hat. NUR Verpackungsmüll, der den Grünen Punkt aufgedruckt hat. Nichts anderes.
Restmüll aber ev gibts dafür auch Sammelstellen. Auch sammeln das mache zum Kerzenziehen oder Giessen. Restwachsfeuer/ Kerze sind auch ne Lösung.
Wegen dem bisschen was ich habe, rentiert sich das wohl kaum.
Danke!