Vespa Garantie Baterie?

hpy67hgO  25.06.2020, 08:18

Schon dran gedacht die zu richten? Nur weil sie nicht anspringt muss kein großer Schaden entstanden sein...

Nill
Fragesteller

wie zu richten?

Laden hab ich schon versucht, aber ich kenn mich halt nicht so gut aus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast du sie denn geladen? Wieviel ampere bzw. Volt hat denn deine Batterie? Und wieviel Ampere geht durch das LadegerÀt zur Batterie?

Nill
Fragesteller

Also ich hab gegoogelt ich hab sie von 14 bis 18 und nochmal 8 bis 15 geladen (wegen dem regen)

6 volt hab ich verwendet weil das im netz (die anzeige is dann auch angegangen aber wenn mans getrennt hat wars wieder weg)

JohnnyMnemonic  25.06.2020, 08:28
@Nill

Ja aber eine Batterie, die tiefenentladen ist, wird doch nicht in 4-5 Stunden geladen.

Das dauert fast einen Tag oder lÀnger. Und trennen sollte man sie auch nicht wÀhrenddessen.

Wieviel Ampere hat denn dein LadegerÀt?

Nill
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

ladestrom 1/8, lade spannung 6v/12v, leistungsaufnahme 141 watt,

Und dann hab ich vorne eingestellt 6v, gel, motorad

Ich kanns nur nicht richtig laden weil ichs nicht in die wohnung bekomm und regen ist nicht so gut fĂŒr die batterie

JohnnyMnemonic  25.06.2020, 08:37
@Nill

Soll 1/8 ampere bedeuten?

bei 6V wÀren das ja mindestens 30 Stunden Ladezeit, bis der Akku zur HÀlfte geladen ist (6V : 0.125A = 48 h)

Nill
Fragesteller
@Urgewalt1982

Echt, keine Ahnung, da stand ĂŒberall 6v gel dabei

JohnnyMnemonic  25.06.2020, 08:39
@Nill

Versuche sie mal ohne Unterbrechung fĂŒr 48 h zu laden. Bei meinem Auto musste ich auch ca. 30 Stunden die Batterie laden. Das ist normal wenn man schwache LadegerĂ€te hat.

Nill
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

ich habe die anleitung vom ladegerÀt angeschrieben

Ah ok also mĂŒsste ich sie 48h anschließen (dann is ja grad das beste wetter dafĂŒr đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž)

JohnnyMnemonic  25.06.2020, 08:41
@Nill

Also wenn du mit 1/8 die Ampere-Leistung deines LadegerĂ€tes meinst, braucht es fĂŒr eine 6V Batterie wirklich 48 h.

Nill
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

ah ok, ja hab mir das halt von nem kumpel gehlien, das spannungsmessgerÀt ist auch schrott

Danke fĂŒr die Hilfe

Urgewalt1982  25.06.2020, 08:46
@Nill

Oh bitte, dann schau doch mal auf deine Batterie, ob da 6V oder 12V drauf steht. Eine 12V-Batterie mit 6V zu laden, ist recht sinnbefreit.

JohnnyMnemonic  25.06.2020, 08:49
@Urgewalt1982

Das ist doch egal Mensch. Alle LadegerÀte (auch das billige, was ich letztens gekauft habe) können sowohl 6V als auch 12V Batterien automatisch erkennen und anpassen.
Das ist doch kein Hexenwerk.
Lediglich die Ladezeit ist hierbei wichtig, da wenn die Batterie kaum geladen wurde, die Vespa auch nicht wie gewollt anspringt.

Nill
Fragesteller
@Urgewalt1982

Ich habs grad ausprobiert wenn ich 12v einstellt geht das gerÀt garnicht an, erst wenn ich es auf 6 Ànder

Urgewalt1982  25.06.2020, 09:52
@Nill

Warum antwortest du nicht auf RĂŒckfragen? 12V oder 6V Batterie? Was fĂŒr ein LadegerĂ€t verwendest du? Wahrscheinlich ist deine 12V Batterie so tiefentladen, dass dein LadegerĂ€t es nicht mehr erkennt als 12V Batterie, sondern als 6V Batterie. Da kannst du jetzt solange laden wie du willst, da wird nichts mehr passieren....

Nill
Fragesteller
@Urgewalt1982

Also auf der baterie steht nur do not open oben und auf den lichtern steht pigstcho1205-1 11 | e13 50R-00 13823 1.205-211 | e13 50R-00 13824 triom

Das ladegerĂ€t heißt gĂŒde gap 8a

Verschleissteile sind von der Garantie ausgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nill
Fragesteller

Ah ok 😔

Darauf gibt es keine Garantie. Aber versuche es mal beim HĂ€ndler, wo du das Fahrzeug gekauft hast

Nill
Fragesteller

fahr ich eh heute mit der alten hin, der schaut was los is, ich hoff das es wirklich nur an der baterie liegt

Wie alt? 4 takter? Dann hat die eine 12 V Anlage. Mit 6 V laden wird nichts. Am besten eine Lampe vom Blinker oder Schlusslicht ansehen ob 6 oder 12 V drauf steht.

Nill
Fragesteller

Ok, weil das LadegerÀt springt bei 12v nicht an nur bei 6v

Sie is im juli 2018 gekauft worden und is ein 4 tackter

martinreschke  25.06.2020, 10:00
@Nill

Dann ist sie 12 V. Es gibt solche elektronischen LadegerÀte. Wenn deine Batterie tiefentladen ist, erkennt das LadegerÀt keine 12 V und ladet nur mit 6V. Du musst ein LadegerÀt Àlterer Generation nehmen, dann mit 10% der KapazitÀt laden. Oder du schiebst das Ding an oder starte mit Kickstarter und fahre eine ganze Weile. Wenn die Batterie etwas geladen ist und 12 V hergibt, funktioniert dein GerÀt auch.

Nill
Fragesteller
@martinreschke

Ich hab kein anderes LadegerÀt und scheinbar haben neuere modele keinen kickstarter (meine yamaha hatte einen und die primavera jetzt nicht)

martinreschke  25.06.2020, 11:34
@Nill

Ich wĂŒrde die Batterie ausbauen und in einer Werkstatt laden lassen.

Nill
Fragesteller
@martinreschke

ok, ich probiers noch mal lÀnger laden und dann bring ichs zum HÀndler (der kennst sich mit vespas aus)