Vespa Batterie?

2 Antworten

Laut deinem Kommentar auf eine andere Antwort sind die Vespa und die Batterie erst 1/2 Jahr alt. Da sollte die Batterie in Ordnung sein.

Die Batterie wird über 6 Stunden nicht merklich entladen, sofern Alles abgeschaltet ist.

Und die Selbstantladung ist sogar geringer, je kälter es ist. Chemie wird bei Kälte träge.

Bei -1°C hat es der Anlasser schwerer, den kalten Motor mit dem ebenso kalten und zähen Öl durchzudrehen. Sofern der Motor anspringt, ist Alles in Ordnung.

Dass der (nur kalte?) Motor im Stand ausgeht, sollte nicht sein. Du hast bestimmt noch Gewährleistung, warum sprichst du das nicht beim Händler an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leonator1
Fragesteller

Da müsste ich erstmal hinfahren, deswegen wollte ich mal fragen. Ich hab das aber schon öfter gelesenen hier, das der Motor ausgeht, wenn man z.b. auf eine Ampel zufährt, abbremst und zum stehen kommt. Ist das nicht normal? Passiert auch nicht jedes Mal, eigentlich nur wenn ich durch Bremsen stehen bleibe und nicht einfach ausrolle

ronnyarmin  23.01.2023, 16:36
@leonator1

Das sollte nicht sein. Möglicherweise läßt sich an der Automatik was nachstellen. Du kannst den Händler erstmal anschreiben. Vielleicht weiß er aus der Ferne eine Lösung.

Kann sich die Batterie über 6 Stunden bei 1grad entladen, oder woran liegt das?

Wenn die Batterie schon etwas älter und schwach ist, durchaus möglich.

Müsste man mit nem Batterietester durchmessen. Batterien sind auch Verschleißteile und irgendwann geben die den Geist auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leonator1
Fragesteller

Die Vespa ist 2022 gebaut worden und ich hab sie erst letzten august gekauft, aber kann das trotzdem einen Einfluss darauf haben?

Highlands  23.01.2023, 16:52
@leonator1

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Üblicherweise hält ne Batterie einige Jahre. Möglich ist aber alles...

Fahr halt mal zu dem Händler wo du das Teil gekauft hast und lass das prüfen. Alternative wäre auch der Bosch-Service. Die sind da sogar besser ausgestattet und "fitter" was Batterien betrifft