Die kompakten Vespas fahren sich wie andere moderne Automatikroller auch. Die Straßenlage ist gut, die Bremsen ordentlich (vorne Scheibe, hinten Trommel). Da in dasselbe Chassis auch 125 und 150 ccm Motoren eingebaut werden, sind genug Sicherheitsreserven vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

50 ccm Roller lassen sich meiner Meinung nach generell einfach fahren, besonders Vespa. Ggf. einfach mal irgendwo Probe fahren und eigenes Bild machen.

Fahr das Ding doch einfach mal und stell all deine Fragen dazu (z.B. Serviceintervalle) dem Händler.

christl10
Fragesteller

Bekomme den erst morgen Abend geliefert.

Will meine Frau damit überraschen. Sie fuhr bislang einen Piaggio Roller.

WECoyote  11.07.2023, 21:14
@christl10

Ganz ohne Probefahrt? Was machst du, wenn das Teil deiner Frau nicht gefällt oder ihr fahrerisch nicht zusagt?

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Da muß sie durch. Ist halt so. Bei einem Geschenk fragt man eben nicht!

Den Piaggio hat sie ja auch ohne Probefahrt bekommen.

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Das war die Idee meines Schwagers. Er hat mich überredet. Ich finde das trotzdem ganz o.k. so.

WECoyote  11.07.2023, 21:19
@christl10

Nein, es ist übergriffig. Deine Aussage: „Da muß sie durch. Ist halt so. Bei einem Geschenk fragt man eben nicht!“ ist absolut unangebracht. Es handelt sich nicht um ein kleines Kind, das noch nicht mündig ist, sondern um deine Frau, die dir gleichgestellt sein sollte.

Ich hoffe für deine Frau, dass es passt. Wenn nicht, ist sie diejenige, die sich damit rumquälen muss.
(Wie übrigens auch viele andere Frauen, deren Männer für sie das völlig falsche Motorrad ausgesucht haben.)

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Wird schon passen. Sie wollte schon immer eine Vespa haben, daher.....