Motorrad springt nach Winter nicht an (KTM Duke 125)?

6 Antworten

Servus,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist die Batterie durch.

Natürlich kannst du überbrücken, wird das Problem zwar aufzeigen, aber nicht beseitigen.

Du kannst dir schon eine neue zulegen und aus deinem Fehler lernen, dann sollte die Maschine auch wieder rund laufen!

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Batterie könnte (!) platt sein.

Starthilfe geht natürlich, dann sollte sie laufen. Ändert dann aber nichts daran das die Batterie ersetzt werden muss.

Aber: Wie kalt war es denn? Als ich am Wochenende versucht habe die Batterie meiner R 1150 GS nachzuladen -> ging nicht. Bei 4°C nachts und 8°C tagsüber war die Batterie zu kalt -> auch nach 4 Stunden war sie noch nicht wieder voll geladen.

Starten und fahren ging trotzdem, man hat aber natürlich gemerkt das die Batterie mit Anlasser bzw. Motor zu kämpfen hat.

Wenn die Spannung so niedrig ist das sie gleich zusammenbricht -> startet nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die Batterie überhaupt noch in Ordnung? Messe mal die Batterie ob die noch ausreichend Leistung bringt oder ob sie durch die Entladung kaputt gegangen ist.

Wenn der Motor nicht dreht würde ich noch nicht vom schlimmsten ausgehen, ein paar Monate im Stand sollte zu keinem Defekt führen, ich vermute eher das die Batterie keine ausreichende Leistung bringt um den Motor zu drehen.

Ein Defekt der Batterie würde auch erklären wieso nach ein paar Versuchen zum Starten das Licht und das Display flackern.

wieviel Volt hat den die Batterie, über 13 Volt leerlaufspannung muss es schon sein.

Spielkrone
Fragesteller

12 Volt hat Sie steht im Handbuch ^^

blackhaya  05.03.2019, 22:21
@Spielkrone

ich rede von der Spannung die gemessung ist. Im Leerlauf ist eien Bleibatterie mit 12 Volt eher leer.

Spielkrone
Fragesteller
@blackhaya

Gemessen hab ich Sie leider nicht, mir fehlt wahrscheinlich das Gerät dafür.

Nico5522  05.03.2019, 22:22

Wie soll er die Ladespannung checken wenn sie nicht läuft ?

Nicht böse gemeint.

MfG Nico

blackhaya  05.03.2019, 22:33
@Nico5522

Voltmeter, ein Teil an den Pluspol halten, das andere Teil an den Minuspol. ....

Nico5522  05.03.2019, 22:37
@blackhaya

Leerlaufspannung ist doch die Spannung wenn der Motor läuft und das im Standgas und da sollte Sie ungefähr 13-14V bringen und nicht im abgestellten zustand .

MfG Nico

blackhaya  05.03.2019, 22:38
@Nico5522

Haha die Leerlaufspannung meint was anders, und damit ist ganz bestimmt nicht der eingelegte Gang gemeint :-)

Nico5522  05.03.2019, 22:41
@blackhaya

Die Ladespannung der Lichtmaschine zur Batterie ist unter dem begriff Leerlaufspannung gemeint und nicht der Gang, hä xD

Nico5522  05.03.2019, 22:45
@Nico5522

Aber wenn du die Systemspannung meinst dann sollte die doch nicht bei 13V liegen oder ? Sondern so ungefähr 12,5V so was in dem Dreh oder ?

Nico5522  05.03.2019, 22:54
@blackhaya

Und ist die Batteriespannung nicht ein bisschen viel mit 13V+ ?

Startpilot in den Luftfilter springen, dann wette ich, ist sie sofort da.