Motorrad unter Abdeckung am Gammeln?

5 Antworten

Ja, das liegt am mangelnden Luftaustausch. Und eine hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit mangelhafter Lüftung tut ihr Übriges.

Zanderfreund  30.12.2021, 14:07

So sieht es aus ein Bettlaken schafft schnell Abhilfe.

Zanderfreund  01.01.2022, 13:56
@Lachlan

Blödsinn habe meine Karre schon über 25Jahre so in der Garage stehen im Winter,also erzähle mir hier nicht die Story vom wilden Mustang.

Es fehl einfach an Belüftung .
Wenn das Ding luftdicht ist kann die Feuchtigkeit nicht weg und dann kommt der Schimmel um es so zu sagen .

Wenn man sein Motorrad in einer Garage abstellt, langt die einfache Staubabdeckung, die man bei Polo und Co. kaufen kann.

Natürlich sollte das Motorrad frisch geputzt sein, bevor man es einstellt. Und natürlich sollte es auch trocken sein. Dann passiert normalerweise nichts.

Wichtig ist die richtige Belüftung in der Garage. Wenn die Garage immer wieder geöffnet wird und feuchte Luft in die Garage kommt, ohne dass sie abziehen kann, gibt es auch unter der Staubabdeckung Staunässe. Dann muss man mal das Moped abdecken, bis es wieder trocken ist. Das ist jahrzehntelange Erfahrung.

Ganz schlecht sind die gerne mal empfohlenen Betttücher und Wolldecken, denn gerade diese Materialien ziehen die Feuchtigkeit an und das Moped hat wirklich Staunässe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zanderfreund  01.01.2022, 14:00

Da widerspreche ich dir mit den Betttüchern.Aber egal meine Karre ist immer abgedeckt mit einem Baumwolllaken im Winter und habe keine Probleme bis jetzt gehabt.Und glaube mir meine Black Beauty wie ich sie nenne ist mir heilig.

Lachlan  01.01.2022, 14:12
@Zanderfreund

Dann ist Deine Garage gut durchlüftet und Du hast bis jetzt Glück gehabt.

Das liegt an der Abdeckung,nimm einfach ein altes Bettlaken oder eine Wolldecke dann hast diese Probleme nicht mehr.

Lachlan  01.01.2022, 13:45

Eher noch mehr, denn da ist die Belüftung noch schlechter. Es liegt auch nicht an der Abdeckung.

Hast du das Motorrad vorher ausgiebig geputzt? Die fotografierte Stelle sieht mir sehr nach verrottenden Insektenresten aus.