Hallo denkt ihr ein Motorrad kann bei 1 Jahr Stillstand kaputt gehen?

5 Antworten

Wenn Du die Batterie ausbaust, den Tank bis an den Rand voll füllst, dass sich kein Rost bilden kann und sie dann so aufbockst, dass beide Räder nicht auf dem Boden stehen, kannst Du sie ruhen lassen, solang Du willst. Und abdecken, aber nicht mit einer Plastikhaube, denn darunter schwitzt sie und Du kannst dann den Flugrost entfernen, wenn Du sie fahren willst.

Zwei Sachen solltest Du meiden: Zwischendurch mal starten und kurz laufen lassen und einen Kumpel fahren lassen. Dazu müsstest Du ausserdem extra ein "Rotes Nummernschild" holen, sie versichern etc.. Das ist absoluter Unsinn und Du solltest das meiden.

Ansonsten siehe den Beitrag von Tellensohn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die anderen Antworten geben soweit schon alles her..... nur Eines würde ich nicht machen... Irgendwelche Kumpels fahren lassen! Es gibt Dinge, die gibt man nicht aus der Hand!

Salue

Meine Puch 125 SV stand von 1986 bis 2019 in einem Keller. Die Batterie war ausgebaut. Nach einer Innenreinigung des Tanks und etwas Streicheleinheiten konnte ich sie mit 3 Tritten auf den Kickstarter wieder zum Leben erwecken. Sie ist wieder zugelassen.

Meine Kawa 1300 6-Zylinder stand 10 Jahre in meiner Dachwohnung als Dekoration. Dann habe ich das Öl und die Bremsflüssgigkeit gewechselt und ich habe sie wieder in Betrieb genommen.

Ein Jahr ist kein Problem, einzig die Batterie musst Du pflegen und den Reifendruck erhöhen, damit der Reifen keine Abplattungen bekommt.

Ich wünsche Dir viel Fahrfreude, wenn es nächstes Jahr soweit ist.

Tellensohn

Bild: Puch 125 SV Doppelkolben, Baujahr 1965

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto und Motorrad, Motorrad)

Das mit dem 1 Mal im Monat laufen lassen ist ehr schlecht, weil du dann Feuchtigkeit rein bringst. Es sei denn du lässt sie richtig ordentlich warm laufen.

Ansonsten sollte 1 Jahr nix machen, halt ab und zu mal batterie laden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nö! was soll da kaputt gehen? o-O lager es halt richtig ein ... gibt motorräder, die standen 30 jahre in einer scheune - fahren ja heute auch noch!