Darf man bei Regen Motorrad fahren?

7 Antworten

Nein man darf immer fahren. Nur eine Sache erschließt sich mir nicht. Motorräder haben ebenfalls eine Winterreifenpflicht. Meines Wissens nach gibt es für die meisten Supersportler überhaupt keine Winterreifen zu kaufen. Ich Frage mich nun ob man deshalb eine Supersportler im Winter theoretisch nicht fahren darf da man keine Winterreifen für sie kaufen kann

BMXBoy1
Fragesteller

Sehr gute Frage

BMXBoy1
Fragesteller

Motorräder sind laut meiner Recherche inzwischen von der Winterreifenpflicht ausgenommen

Du darfst auch bei Hagel, einer Schneekatastrophe oder einer Sintflut fahren. Aber Spaß macht es definitiv nicht - und die Wahrscheinlichkeit sich auf die Seite zu legen ist schwindelerregend hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quatsch, ein generelles Fahrverbot aufgrund der Witterungsbedingungen gibt es nicht. Und eigentlich ist man auch nur dann Motorradfahrer:in wenn man einen halben Liter Wasser aus den Stiefeln gekippt hat und mal Eiszapfen an der Karre und oder Klamotten hängen hatte..... ;))

Mal im ernst... Das mit den Führerscheinen ist ja wohl klar. Man darf nur dann und das fahren wenn der entsprechende Führerschein vorliegt. Und was das Wetter betrifft kann man nahezu immer auf dem Motorrad ne Runde drehen. Man muss natürlich den Umständen entsprechend gut unterwegs sein. Und bei Eis, Glätte, Schnee fährt man gar nicht. Das ist viel zu Unsicher. Wenn im Winter allerdings die Straßen frei sind ist das kein Problem wenn die richtigen Reifen drauf sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
BMXBoy1
Fragesteller

Also außer Enduros haben meines Wissens nur wenige Motorräder Winterrefen, aber laut meiner Recherche sind Motorräder von der Winterreifenpflicht ausgenommen?

Das mit dem Führerschein bezieht sich darauf ob man z.B. nur mit großem Führerschein auf Schnee darf und mit 125er nicht

AlterHaudegen75  13.01.2022, 22:03
@BMXBoy1

Vom Fahrrad mit Hilfsmotor bis zur großen 1200er kannst du mit allen bei jedem Wetter fahren. Der Führerschein ist also in diesem Zusammenhang nur für das richtige Gefährt Wichtig nicht aber wenn und oder ob man bei welchem Wetter fahren darf.

verreisterNutzer  14.01.2022, 00:21
@BMXBoy1

Falsch, nur weil Enduros oder Scrambler Stollenreifen drauf haben, so sind dies noch lange keine Winterreifen. Nur mal so als Anmerk.

Nein gibt es nicht und es gibt auch keine allgemeine Winterreifenpflicht, sondern eine Situative. Gibt es keine Winterreifen für eine Maschine, dürfte sie nicht bei entsprechender Witterung gefahren werden. Aber sagen wir so, die Maschinen für die es keine Winterreifen gibt, sind eh ziemlich ungeeignet dafür und niemand würde sich das freiwillig antun.

Regen ist kein Problem und auch der Führerschein ist da egal.

selbstverständlich - angepasste Geschwindigkeit ist unerlässlich