Welche Ducati Hypermotard 1100 Modelle darf man mit A2 fahren (Neue Regelung)?

4 Antworten

UServus, ich fahre selber eine Ducati Hypermotard 1100 auf 48 PS gedrosselt. Du darfst jede der 3 Modelle fahren mit Drossel da keine der 3 Modelle mehr als 96 PS hat.

Falls dich meine bisherigen Erfahrungen interessieren: Drehmoment ist wirklich sehr gut für die PS zahl, Macht richtig Spaß und der Sound ist nicht leicht zu toppen (Habe eine Fresco Anlage verbaut). Falls du auf Carbonanbauteile stehst, hast du eine unendlich große Auswahl.

Die einzigsten geringen Nachteile sind z.b. Kundendienste (relativ teuer), der hohe Verschleiß von Reifen (max 4000 km, Rosso 2) und Vlt noch der Verbrauch.

Zusammengefasst würde ich sie aber gegen keines der anderen 48 PS Motorräder auf dem Markt tauschen.

DlzG Stutzi

Jona0508Badass  17.09.2022, 20:33

Welche Drossel verwendest du denn @Stutzi1

Hallo,

ich antworte einfach mal allgemein für die Klasse A2:

  • Du darfst mit dem A2 maximal 35 kW (~ 48 PS) fahren.
  • Wenn gedrosselt, darf das Motorrad original nicht mehr als 70 kW (~ 96 PS) haben.
  • Das Leistungsverhältnis / Leistungsgewicht darf maximal 0,2 kW pro Kilogramm Leergewicht betragen.
  • Somit muss das Leergewicht (laut Papieren) bei 35 kW mindestens 175 kg betragen.
  • Wiegt das Motorrad weniger, muss es noch weiter gedrosselt werden - wenn denn möglich.

Nur wenn das alles erfüllt ist, darfst du sie fahren.

Dabei immer auf die kW achten, denn nur darauf kommt es an. Bei den PS kann man durch das Runden schnell mal daneben liegen.

Beim Leistungsverhältnis / Leistungsgewicht brauchst du allerdings nicht auf "Berechnungen vier Stellen hinter dem Komma" zu setzen oder zu hoffen.

Du brauchst sowieso einen geprüften und zugelassen Drosselsatz, der nach dem Einbau von einem Sachverständigen eingetragen werden muss.

Viele Grüße

Michael

Sanoj660
Fragesteller

Ich komme bei 171kg und 35kw auf einen Wert von 0,2046kw/kg.... Bekommt man das eingetragen? Für die Maschiene gibt es auch nur Drosseln auf 35kw

emesvau  04.07.2018, 12:07
@Sanoj660

Das müsste gehen. Gerunde wären es ja 0,2kW/kg!

19Michael69  04.07.2018, 14:11
@Sanoj660

Auf der Seite von Ducati steht bei den 171 kg "Trockengweicht".

Das ist nicht das Leergewicht, welches höher ist als das Trockengewicht.

Also kommt man auf mehr als 175 kg und dann geht es.

Und wie schon geschrieben, der Drosselsatz "für den A2" würde sicher nicht angeboten, wenn man dann mit dem A2 nicht fahren dürfte ;-)

Gruß Michael

Sanoj660
Fragesteller

Super danke für eure Hilfe ☺️

Fahren darfst du alle, aber nur gedrosselt auf 48Ps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Sanoj660
Fragesteller

Sicher? Die evo sp ist soweit ich weiß trocken 171kg schwer, also auf 35kw gedrosselt keine 0.2kw/kg nach meiner Rechnung

Nonameguzzi  03.07.2018, 21:56
@Sanoj660

Stimmt.

Schau mal nach Anbietern für Drosselungen.

Wenn sie auch mit Drosselung nicht erlaubt wäre würde niemand eine solche anbieten.

Warscheinlich werden die anbieter dann Leistungen im 32 oder 34kg bereich anbieten.

Sanoj660
Fragesteller

Was meinst du... Bekomm ich sie mit 35kw eingetragen wenn sie 0.2046kw/kg hat?

19Michael69  03.07.2018, 23:58
@Sanoj660

Du musst nicht selbst rechnen ;-)

Du brauchst sowieso einen geprüften und zugelassen Drosselsatz, der nach dem Einbau von einem Sachverständigen eingetragen werden muss.

Gruß Michael

Nonameguzzi  04.07.2018, 00:12
@19Michael69

Eintragen kann man viel. Man könnte ja auch auf 60Ps drosseln.

Ob man es auch Fahren darf ist eine andere Sache.

Im Fahrzeugschein steht nicht drinn "Klasse XY"

19Michael69  04.07.2018, 00:35
@Nonameguzzi

Dass ich damit einen "geeigneten Drosselsatz" für die Klasse A2 meine, muss jedem klar sein ...

Im Fahrzeugschein steht dann aber die entsprechende Leistung drinnen.

Kein Mensch lässt sein Motorrad auf "irgendwas" drosseln, wenn es nicht erforderlich ist.

Ich vermute mal stark das die 1100ccm Maschine mehr als 96ps hat, womit sie für A2 unbrauchbar ist.

Ungedrosselt darf eine Maschine maximal 96ps haben alles drüber darfst du nicht fahren!

Sanoj660
Fragesteller

Sie hat nur 91,2Ps

Sanoj660
Fragesteller

Bzw die Evo sp 95Ps

HasemitNase  03.07.2018, 23:14

Solang du dann noch das Leistungs/Gewicht Verhältnis von 0,2 kw/kg einhältst, sollte das meines Erachtens kein Problem darstellen:)