Welche Supermoto-Bekleidung?

4 Antworten

Hallo,

was du da vorhast ist das Zusammenwerfen von zwei Sachen, die mal so überhaupt nichts miteinander zu tun haben - nämlich das Fahren auf der Straße und das Fahren auf der Strecke.

Und das ist absolut frei von Sinn und Zweck.

Nicht nur, dass es nicht einen vernünftigen Grund dafür gibt Motocross-Bekleidung auf der Straße zu tragen, es ist es zudem auch gefährlich.

Die Motocross-Bekleidung bietet dir auf der Straße überhaupt keinen Schutz und hat dem Abrieb auf Asphalt nichts entgegenzusetzen.

Das gilt übrigens auch für den Helm - also Integralhelm anstatt Crosshelm.

Ein Crosshelm hat auf der Straße nur Nachteile:

  • Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.
  • Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der zusätzlichen Brille rumfummeln.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.
  • Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Mit den Stiefeln komplettierst du dann den geplanten Unsinn. Warum will man freiwillig diese schweren und klobigen Dinger tragen, die auf der Straße überhaupt keinen Vorteil bieten und mit denen man nicht einmal vernünftig 10 Meter laufen kann?

Eine Supermoto ist ein Spaß Motorrad für die Straße. Dementsprechend kauft man sich auch Schutzkleidung für die Straße und keine fürs Gelände oder für die Strecke.

Es muss ja dennoch keine Lederkombi sein. Es gibt auch sehr gute Textilbekleidung. Oder halt Textiljacke und Lederhose.

Gehe zu POLO oder Louis und lasse dich dort beraten.

Viele Grüße

Michael

Ich kaufe meine Mopedklamotten grundsätzlich im Fachhandel. Mit Louis habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber bei den anderen (Polo, Hein Gericke o.ä.) lohnt sich ein Besuch auch.

Wichtig ist halt das Anprobieren - die Größenangaben sind manchmal etwas abenteuerlich, da probiert man lieber selber aus, was passt oder was nicht. Weil nur das, was richtig passt, kann auch richtig schützen.

Auf Sonderangebote achten - vieles aus der Vorjahreskollektion schützt nicht schlechter als das aus der aktuellen, ist dafür aber günstiger. Und gerade die oben genannten 3 Anbieter haben laufend irgendwelche Rabattaktionen - wenn man das geschickt ausnutzt, kann man noch mal den ein oder anderen Taler sparen.

Geh einfach mal zu Louis oder Polo, und probiere an, was dir gefällt. In den Meisten Filialen gibt's 1 2 Motorräder zum Probesitzen, und die Verkäufer haben meistens auch Fachwissen und Ahnung

Zum einen gibt es die üblichen Verdächtigen wie Louis, Polo oder Hein Gericke. Die haben auch in jeder grösseren Stadt eine Filiale und bieten oft auch 20 Prozent-Rabattaktionen an.

Nur leider ist deren Auswahl bei Enduro und Sportbikes etwas beschränkt. Bei Enduro-Sachen hat www.melahn.de die grösste Auswahl, ansonsten hat www.fc-moto.de die grösste Auswahl und oft auch super Sonderangebote.

gute Erfahrungen habe ich mit DAinese oder Alpinestars gemacht, aber da bezahlt man schon etwas die Marke mit.