Ducati monster 1100 evo?

3 Antworten

Fahre ebenfalls keine Ducati, hab aber schon viel mit den Händlern und auch Fahrern zu tun gehabt.

1. Jein

Im Hochsommer zur Hauptsaison kann es bei größeren Reperaturen tatsächlich zu Lieferengpässen kommen, wenn es bestimmte Teile sind, die erst ab Werk verkauft werden können. Beispiel: Bei einem bekannten Händler hat sich ein Kunde tierisch darüber aufgeregt das sein Teil nach zwei Wochen immernoch nicht da war. Antwort des Händlers: "Komm in vier Wochen wieder, dann soll es wohl ankommen." Auf meine Nachfrage warum so lange erzählte er mir das Ducati gerade im Sommer wenn viel passiert wohl häufig mit ein paar bestimmten Teilen zu kämpfen hat.

2.Die Motoren halten recht viel aus. Wenn sie ordentlich warm gefahren werden und nicht ständig am Limit bewegt werden, laufen die Motoren gut und gerne auch weit über 80.000km. Mein Kauftipp: Wenn dann nur unter 30.000km. Je nachdem wie viel du fährst, hast du ruckzuck den Kilometerstand verdoppelt.

3.Nein, im Gegenteil. Den juckt das absolut nicht. Der Motor hat gerade im unteren Drehzahlbereich noch richtig Dampf dank des V2 Motors, nur nach oben hin Richtung Topspeed merkt man das ihm langsam die Puste ausgeht.

4.Gemischt.Eine Ducati ist defintiv nichts für den schmalen Geldbeutel. Gerade die Desmodromikwartung der Ducatimotoren kosten gut und gerne mal über 600€. Und das sogar meistens nur die reine Arbeitszeit. Von den Ersatzteilen wollen wir gar nicht erst reden, die Preise sind zum Teil einfach utopisch und reine Geldschneiderei.Meine Meinung zu Ducati: Wer nicht mehr als 10.000km im Jahr fährt und durchschnittlich verdient, kann mit einer Ducati leben. Fährst du deutlich mehr Kilometer, solltest du die entsprechenden Reserven haben. (Ich habe in zwei Jahren 35.000km zurückgelegt, musste zweimal Ventilspiel kontrollieren und hab nicht mehr als 700€ zusammen bezahlt.)

Mein Tipp: Schau dir mal die Yamaha MT 01 an. Optisch gewöhnungssache, aber schon den Geldbeutel sehr stark.

Albert1236
Fragesteller

ja das mit dem Geldbeutel ist so eine Sache ich bin ja noch Schüler mache aber in den Ferien immer einen Ferienjob ist wirklich schwer sich von der Ducati weg reden zu lassen. Ich will sie irgendwie einfach haben. Jedoch muss ich mir dann anscheinend wirklich nochmal Gedanken drüber machen. Obwohl ich bei dem Ferienjob wirklich gutes Geld verdiene. Ich danke ihnen trotzdem vielmals

Albert1236
Fragesteller

Was halt noch hinzu kommt wäre das ich das ganze nur Hobby mäßig mache. Finden sie es wäre dann trotzdem zu teuer? Benzin, Inspektion, usw...

Freerunner15  13.11.2018, 16:57
@Albert1236

Auch wenn du das ganze nur hobbymäßig machst, würde ich dir trotzdem von der Ducati abraten. Gerade weil du "nur" Fahranfänger bist, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das du das Motorrad entweder mal sachte hinlegst oder sogar auch schon einen Unfall damit haben wirst (du musst nichtmal Schuld haben). Dann hast du aber ein sehr großes Problem, denn die Kosten für die Reperatur werden dich mit Pech finanziell auffressen.

Ich würde mir für die A2 Zeit ein gutes gebrauchtes einfaches Nakedbike (Aprilia Shiver 750/900/ Suzuki SV 650) holen und damit erstmal Fahrerfahrung sammeln.Gerade die SV verzeiht einem Anfänger noch viele Fehler und klingt trotzdem schon wie ne etwas größere ;)Und zur Not kannst du sie dir auch noch umbauen.

Als bekennender Nicht-Ducatifahrer meine 10 Cent:

  1. Händler müsstest schauen ob einer in deiner Nähe ist. Teileversorgung ist aber bei Ducati meistens kein Problem.
  2. Je weniger desto besser natürlich. Würde mir aber in dem Bereich von max. +- 20.000 KM einen Punkt setzten (ist aber keine Erfahrung sondern nur eine Schätzung!)
  3. Nein
  4. Keine Erfahrung zu den Monster Modellen aber Infos aus dem Bekanntenkreis (Panigale). Ducati sind bildhübsche Motorräder, jedoch meist sehr kostenintensiv in der Wartung und bei den Ersatzteilen. Dies muss man einfach berücksichtigen und in der Erhaltung einplanen. Habe auch mal gerne Probleme mit dem Motor.
  5. Hier würde ich mich an deiner Stelle am besten in einem Ducati-Forum für Monster Modelle anmelden und dort die Infos aus erster Hand holen.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Die Monster ist, wenn man den V2 mag, ein tolles Motorrad. Wichtig ist ein guter Händler in der Nähe. Ducatis sind meines Wissens in der Wartung aufgrund der Desmodromik sehr kostenintensiv.

Ich würde dir eine andere V2-Maschine, die ebenfalls italienisch ist ans Herz legen. Die Aprilia Shiver hat auch einen tollen Motor, ist aber in der Wartung günstiger. Wichtig ist jedoch auch hier ein guter Schrauber in der Nähe.

Albert1236
Fragesteller

Würden Sie das ganze auch auf die monster 797 übertragen?

WECoyote  12.11.2018, 18:20
@Albert1236

Ja, denn m.W. haben beide die Desmodromik. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Ducatifahrer (Hypermotard 821, Monster 1200, Multistrada 1200). Alle haben nach kurzer Zeit die Ducs wieder verkauft.

Albert1236
Fragesteller
@WECoyote

Schade enttäuscht mich sehr aber trotzdem vielen dank