Steht Ducati für Qualität?

3 Antworten

Du vergleichst da zwei völlig verschiedene Konzepte. Natürlich hat eine voll verkleidete Ninja mehr Kunststoffverkleidung dran als eine unverkleidete, nackte Monster.
Gerade im Motorradbau kommt es aufs Gewicht an. Aus diesem Rund wird Kunststoff statt Metall verwendet.
Wenn du schon vergleichst, dann solltest du die Ninja mit der Panigale oder die Monster mit der Z vergleichen.

Meiner Erfahrung nach sehen Ducatis vor allem schön aus. Leider sind sie nicht zuverlässig und es kommt oft zu Defekten. Hinzu kommt die Desmodromik, die die eh schon hohen Preise der Italiener noch mehr in die Höhe treibt. Die Inspektionskosten treiben einem Tränen in die Augen.

Um deine Frage also kurz und knapp zu beantworten: Nein!

Qualität kannst du nicht daran festmachen wieviel Metall verbaut ist. Ein Iphone besteht auch zum Grossteil aus Plastik, aber daran stört sich auch keiner.

Beim Motorrad kommt es auf die technische Zuverlässigkeit und Langlebigkeit drauf an, und nicht um Plastikteile.

die alten Ducatis hatten nicht gerade den Ruf besondes zuverlässig zu sein, typische "italnische" Qualität halt.

Seit einiger Zeit ist Ducati Teil von der Audi AG, und denke schon dsa die deutschen Manger auch mehr auf Qualität setzten.

Dennoch war es schon imer etwas teurer einen besonderen GEschmack zu haben ,das sollte dir bewusst sein.

Ne Ninja ist mit Plastik verkleidet. Ne Monster ist praktisch gar nicht verkleidet. Ja, da ist dann tatsächlich weniger Plastik dran.

Du wirst keine Maschine mit Blechverkleidung finden.

Ducati steht vor allem für rel. wenig Leistung pro Hubraum, und zumindest bei den Sportlern fand ich den Lenkkopfwinkel irgendwie komisch. Obwohl die mir von der Größe (bin rel. klein) eher entgegen kamen, fand ich Japaner immer angenehmer zu fahren.