Kann man bei einer Kawasaki Ninja 125 einen Quickshifter einbauen?

3 Antworten

Aus dem Rennsport stammt die Vision,  Schaltvorgänge zu verkürzen, da bei herkömmlichen Schaltungen durch ziehen der Kupplung Schaltpausen entstehen und damit Zeit verloren geht; außerdem wird durch die Zugkraftunterbrechung ein Störimpuls ins Fahrwerk eingeleitet. Es entstand die Fahrtechnik, beim Beschleunigen ohne  Kuppeln zu schalten, dabei wird beim Beschleunigungsvorgang das Gas kurz zurückgenommen, um die  Zahnräder zu entlasten, und sogleich in den neuen Gang gewechselt. Allerdings ist dies auf Dauer eine stärkere Belastung für Zahnräder, Schaltmuffen und  -klauen und den restlichen Antriebsstrang.

Ich würde es lassen. Ist nicht nötig bei einer 125er, die man auf der Straße fährt.

ich weis zwar ned ob das geht mit dem nachrüsten weshalb ich ja hier bin und auf ne antwort hoffte aber so ein qs system wäre seis an meiner 125er ninja als auch an meiner 65er ninja sehr geil . das geile daran man kann einhändig den stattverkehr bedienen bzw muss alt kaum kuppeln was schon ganz geil wäre . ja aus leistungs und zeitlicher sicht isses eigendlich relativ sinnfrei bei so kleinen maschinen aber vom entspannten fahrtcomfort her würd ich mir das wünschen

Wenn du im richtigen Drehzahlbereich liegst kannst du auch ohne quickstifter und ohne zu Kuppel raufschalten runterschalten geht aber nicht ohne Kuppel