Verzweifelt- Mein Sohn und sein bester Freund, was kann ich tun.

25 Antworten

Liebe Dorfliese, eure Kinder verhalten sich völlig altersgerecht und normal.

Besonders Jungen ist es sehr wichtig, immer wieder eine Rangordnung auszufechten, sich zu messen, sich zu übertrumpfen, miteinander zu Wetteifern. Bei den Jungen liegt dieses Verhalten seit der Steinzeit fest in den Genen verankert. Für sie fühlt sich auch ein Streit völlig normal an. Wenn sie das nicht mehr tun dürfen, leiden sie und werden unglücklich!

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und müssen erst noch lernen, wie man abwartet, Toleranz und Rücksicht übt, das man nicht immer alles bestimmen kann, auch einmal verzichten oder eigene Wünsche (wie was gespielt werden soll) zurückstellen muss, damit ein gemeinsames Spiel möglich ist. Sie müssen noch üben, wie man sich konstruktiv mit Worten streitet bzw. einigt, was Jungs immer besonders schwerfällt, und dass man sich entschuldigen kann.

Wie sie das alles lernen sollen? Na, durch Übung! Und das tun sie ja. Entschuldigen oder Verzeihen können sie offenbar schon, sonst wären sie inzwischen keine Freunde mehr. Den Rest der Arbeit könnt ihr ihnen gar nicht abnehmen.

Buchtipp: Steve Biddulph, Jungen! Und wie sie glücklich heranwachsen. Geschrieben von einem australischen Kinderpsychologen und selbst Vater dreier Söhne. Liest sich gut und verständlich und erklärt so einiges...

LG, deine Sozialpädagogische Assistentin

Ich denke es ist wichtig den beiden dein Anliegen zu vermitteln wenn es mal wieder streit gibt sollte man sich beide Parteien anhören spiegeln wenn man etwas nicht verstanden hat und dann eine Lösung finden die für beide ok ist hoffe des hilft dir

DerHans  24.02.2015, 16:13

Meine Güte, das sind KINDER !!!!

Aber es muss doch irgendwann mal gut sein, allein deshalb weil es in der Schule auch immer Ärger gibt. Macht einer Mist, zieht der andere mit.

Bitterkraut  24.02.2015, 14:21

ja, so ist das bei Freunden eben. In der Schule sollen halt die Lehrer mal dazwischenfunken. Mehr kann man nicht tun.

StupidGirl  25.02.2015, 10:01
Macht einer Mist, zieht der andere mit

So ist das nun mal, da musste durch.

Hallo,

dieses Verhalten erinnert mich nur zu gut an meine Kindheit. Damals hatte ich ebenfalls eine beste Freundinnen. Sie war ebenfalls ein Jahr älter als ich, aber wir haben gut zusammen gepasst. Doch es war so, dass es bei fast jedem Treffen einen Streit gab, wegen den blödesten Sachen (später wurde es jedoch immer besser).

Die eine wollte die Bürgermeisterin beim Barbie spielen sein, die andere dann plötzlich die Prinzessin, eine wiederum die Königin und die andere dann die Kaiserin.

Erwachsene verstehen sowas nicht und das müssen sie auch nicht! Wir haben uns trotzdem gemacht, doch dieses Konkurrenzverhalten ist in dem Alter vollkommen normal.

Dann bin ich eben mal eine Stunde früher nach Hause oder wir haben uns ein paar Tage nicht gesehen, aber das war unsere Sache. Unsere Eltern haben sich da kaum bis gar nicht eingemischt und das war auch gut so, wie ich rückblickend sagen kann. Natürlich hat man sich manchmal die Eltern an der Seite gewünscht, aber nur damit sie einen unterstützen und nicht, damit sie uns auseinander bringen. Schließlich ist man miteinander befreundet.

Ich würde euch empfehlen die Kinder ihre Sachen machen zu lassen. Kinder toben und streiten, das ist kein Einzelfall.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

MfG Len98

Solange ihr einen Schuldigen sucht gibt es keinen friedlichen Umgang. Kinder streiten und die Eltern sollten den Kindern zeigen wie man aus einem Streit wieder friedlich raus kommt.

Dorfliese
Fragesteller

Wir suchen ganz bestimmt keinen Schuldigen!!!

Goodnight  25.02.2015, 20:43
@Dorfliese

Das hab ich mit keinem Wort gesagt. Ihr sollt Lösungen suchen und euch nicht damit aufhalten wer an der jeweiligen Situation schuld ist. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.