Verteilerdose neu verdrahten? Klassische Nullung?
Guten Abend, ich möchte meine Verteilerdose neu mit Wagoklemmen verdrahten.
Hoffe es können mir Elektroniker behilflich sein.
Klemme 1: 4x schwarze Adern
Klemme 2: 1x schwarze Ader, 1x graue Ader
Klemme 3: 2x Blau (wobei einmal in Klemme 4 geht) , 1x gelbgrün
Klemme 4: 1x blau, 2x gelbgrün und 1x schwarze Ader
Wie kann ich das auf umbauen, sodass ich eine Schalter-Steckdosen-Kombi anschließen kann und zusätzlich Wagoklemmen verbaue?
5 Antworten
Solche Arbeit dürfen nur von einer ausgebildeten Fachkraft durchgeführt werden. Selbst in einem baumarkt darf dir die Frage vom Personal nichtmal beantwortet werden. Daher sehe ich das hier wesentlich skeptischer
Vorweg:
Mit der schwarzen Dosenklemme und den herausragenden Drahtenden bist Du schon durchgefallen. Die Anlage ist nicht finger- und kurzschlusssicher.
Wenn Du eine Schalter-/Steckdosenkombination installieren willst, dann darfst Du da nichts "klassisch nullen". Die Neuinstallation hat nach DIN VDE 0100-600 zu erfolgen und muss einer Endprüfung standhalten. Und dazu gehört der separate Schutzleiter und bei neuinstallierten Steckdosen ein vorgeschalteter RCD mit einem Bemessungsfehlerstrom von max. 30 mA.
Wusstest Du nicht? Also Finger weg!
Wieso wurde "genullt", wenn PE in der Zuleitung vorhanden ist?!
Das ist IMHO einfach nur komplett fehlverdrahtet. Das Werk eines Bastlers.
Lasse die Finger davon.
Sollte ein Elektriker dringend anschauen und dabei N und PE wieder sauber trennen.
Wie kann ich das auf umbauen, sodass ich eine Schalter-Steckdosen-Kombi anschließen kann und zusätzlich Wagoklemmen verbaue?
Du gar nicht. Ein Elektriker, nach dem er geprüft hat, was man da vermurkst hat, das ganze entsprechend fachlich korrekt richtet, ggf weitere Leitungen legt, sollten zu wenig Adern für eine vernünftige Verdrahtung vorhanden sein, und dann nach deinen Wünschen das ganze fertigt.
Davon ab, da keiner von uns weiß, was Zuleitung ist, was da überhaupt wie verdrahtet ist, kann Dir auch keiner sagen, was Du tun müsstest. Das geht NUR vor Ort, mit Ortskenntnis, vollständigem Wissen der kompletten Aderbelegungen an allen Enden!, also auch was an den jeweils anderen Enden wie verdrahtet ist und ggf noch weiter geht...
Einen wunderschönen guten Tag,
Rat vom Fach:
"Vertraue nicht auf die Farbe, erst recht nicht bei alt Installationen"
Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nicht von Laien durchgeführt werden und benötigen eine Elektrofachkraft. Auch keinen Azubi.
Theoretisch könnte ich diese Frage nicht mal beantworten, weil ich wissen müsste, was wie welche Leitung macht. zudem lässt sich nicht erkennen, welche Ader wo genau hin geht. Aber ich möchte auch nicht, dass du weiter in der Abzweigdose arbeitest.
Ruf den bekannten Elektriker an