Versteht ihr "sei staad"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 26%
??? 5%

8 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Ja

Man braucht nur Freunde aus allen Ecken Deutschlands und auch aus Österreich, dann hört und kennt man viel. 😁

Ja

Ja, ich weiß, was das bedeutet, benutze das Wort aber selber nicht und kenne "sei staad" auch nicht als Redewendung, sondern nur den Ausdruck an sich. Das ist ein sehr altes Wort; es gibt dazu auch ein sehr altes Advents-/Weihnachtslied namens "Jetzt kummt die staade Zeit". So spricht man im südbayrischen/alpinen Raum, vorrangig auch in Österreich. Gültig sind beide Schreibweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich würde eher "stad" schreiben.

Ja

Bei Dialekt ist das mit der Schreibung immer ein bisschen Geschmackssache. Ich hätte eher "stad" statt "staad" geschrieben.

https://www.dwds.de/wb/stad

Ruenbezahl  22.04.2023, 17:33

Das Schreiben in Dialekt ist keineswegs Geschmacksache, sondern folgt klaren, allerdings nicht niedergeschriebenen Regeln. "Staad" im Sinne von "ruhig" wird mit zwei a geschrieben, weil es ja auch so ausgesprochen wird. Wenn man hingegen den Begriff "ich täte" in einer bairischen Mundart wiedergeben will, dann muss man schreiben "i tat".