macht das Wort komplimentiert Sinn?

5 Antworten

Nein, es gibt kein Verb für das Nomen Kompliment.

Also heißt es…

“Ey, er hat mir gerade ein Kompliment gemacht.“

Nein. Du könntest sagen: Er hat mir gerade ein Kompliment gemacht.

Er hat mich gerade herauskomplimentiert. Hier verwendet man das Wort für mehr oder weniger rausgeschmissen. Man war nicht erwünscht.

Nein, gibt es nicht. Es gibt 'komplementiert', was in deinem Beispiel bedeuten würde, dass er dich vervollständigt hätte. Ich zweifle stark daran, dass du das aussagen möchtest.

EDIT: Pardon, gibt es doch. Mit einem Kompliment hat es aber nichts zu tun.

Es gibt dafür tatsächlich das Wort "bekomplimentieren". Es wird aber kaum genutzt und steht auch für übertriebenes oder förmliches Lob.

"Komplimentieren" bedeutet etwas anderes: Jemanden mit vielen Worten (Komplimenten und Höflichkeiten) begrüßen oder irgendwohin führen. Es gibt auch zum Beispiel das verhüllende "jemanden aus dem Zimmer komplimentieren", das bedeutet dann, dass man die Person (höflich) nach draußen verweist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/bekomplimentieren

https://www.duden.de/rechtschreibung/komplimentieren

Wenn du einfach sagen willst, dass dir jemand ein Kompliment gemacht hat, kannst du das genau so ausdrücken ("er hat mir ein Kompliment gemacht") oder sonst ginge auch loben ("er hat mich gelobt"), was aber nicht immer passt.

Das Wort macht keinen Sinn sondern ergibt Sinn. Es bedeutet aber, jemanden irgendwohin geleiten