Wort gesucht: Gegenteil von Fortsetzen im Sinne von zurück, nicht im Sinne von stehenbleiben?

2 Antworten

Hast du ein bisschen mehr Kontext? Ist das "fortsetzen" rezeptiv gemeint – dazu passt "zurückblättern" – oder produktiv? Und geht es dann darum, zu einem Zeitpunkt x zu springen und dort neu anzusetzen, oder vom gegenwärtigen Zeitpunkt aus eine Geschichte nachzuvollziehen?

Zum rezeptiven Fortsetzungsgegenteil:

  • in der/die Geschichte zurückspringen
  • die Zeit zurückdrehen
  • zurückblättern
  • zurückspulen
  • wieder aufnehmen

Zum produktiven Fortsetzungsgegenteil vom gegenwärtigen Zeitpunkt aus:

  • eine Geschichte rekonstruieren
  • einer Geschichte auf die Spur kommen
  • eine Geschichte aufrollen

Zum produktiven Fortsetzungsgegenteil von einem vergangenen Zeitpunkt aus:

  • eine / die Geschichte umschreiben / neu schreiben
  • neu ansetzen

Andere Richtung von "was bisher geschah":

  • in der nächsten Folge
  • So geht's weiter:
  • Ausblick
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
GkD00VF
Fragesteller

Lieber LottoKirsch,
ich danke dir für die wirklich ausführliche Antwort. Da hast du dir echt Mühe gegeben für mich, danke!
Es ist eher das rezeptive Fortsetzungsgegenteil im Sinne von Zeit zurückdrehen, geändert oder rekonstruiert wird die Geschichte nicht, man kann sich nur vorwärts und rückwärts durchklicken.
<- Was bisher geschah - und - So geht es weiter ->
gefällt mir nun auch sehr gut. Es soll schon deutlich werden, dass es sich um eine Geschichte handelt. Bei nur "zurückblicken" und "fortsetzen" wird das nicht so klar.
Danke nochmals herzlich.

LottaKirsch  26.08.2022, 21:12
@GkD00VF

Sehr gerne!

Also geht es um ein Onlineformat und wer die Geschichte liest, kann unten auf der Seite zwischen den beiden Optionen wählen? In diesem Kontext fände ich "zurückblättern – weiterlesen" auch gut. Das wäre etwas schlanker und "unaufgeregter" als "Was bisher geschah" und "So geht es weiter".

GkD00VF
Fragesteller
@LottaKirsch

Ja, das ist der Zweck. :)
Danke für deinen guten Rat! :)

Mir würde spontan rekapitulieren oder zurückspulen einfallen.

GkD00VF
Fragesteller

Oder zurückdrehen. Nur zurückblättern finde ich blöd, aber im Sinne von Zeit zurückdrehen könnte "Geschichte zurückdrehen" das passen!