Wie heißt dieses Wort (angezogen werden)?

3 Antworten

Magnetisch kommt von Magnet. Wenn es das nicht ist, wäre es vielleicht gravitätisch von Gravitation?

Oder sehnsüchtig? Jede Sehne sehnt sich nach einer Person, wenn schon nicht das Herz.

Lukas  19.05.2023, 14:55
Wenn es das nicht ist, wäre es vielleicht gravitätisch von Gravitation?

Du meinst gravitativ. Ich denke jedoch, dass etwas anderes gemeint ist.

10tel  19.05.2023, 15:02
@Lukas
Du meinst gravitativ

Nee, das klingt ähnlich wie destruktiv. Gravitätisch ist sowas wie ästhetisch.

Lukas  19.05.2023, 15:10
@10tel
Nee, das klingt ähnlich wie destruktiv. Gravitätisch ist sowas wie ästhetisch.

Gravitätisch hat jedoch nichts mit Gravitation zu tun.

Geiloooganz111
Fragesteller

Ja genau. Das war das, was ich im Kopf hatte. Vielen Dank :)

Es geht nicht um romantische Anziehung oder der gleichen. Sondern wirklich nur um diesen Umstand, dass man zu etwas hingezogen wird.

Ich weiß nicht so recht, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. Man könnte ganz allgemein von „Attraktion“ sprechen, wenn etwas für eine Anziehung sorgt. Das passiert dann jedoch auch aus irgendeinem Grund.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Attraktion_Anziehung

Geht es um ein Verb, könnte man beispielsweise noch sagen, dass etwas einen fasziniert, wenn es darum geht, dass man von etwas (wie magisch) angezogen wird.

Andernfalls musst du das meines Erachtens noch mal genauer beschreiben, wie es zu der Anziehung kommt. Auch wenn es nichts mit Romantik oder Magnetismus zu tun hat, muss es für die Anziehung ja irgendeinen Grund bzw. Zusammenhang geben.

Geiloooganz111
Fragesteller

ja, meine Formulierung war wahrscheinlich nicht ganz so hilfreich. Die hat wohl noch vieles offen gelassen. Ich habe über die Anziehung gesprochen, wie beispielsweise bei zwei Planeten, die sich gegenseitig anziehen. Jemand anderes hat mir dann das Wort gravitate vorgeschlagen und das war es auch, wonach ich gesucht habe 😅