Was hättet ihr zum Wort des Jahres 2022 gewählt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zeitenwende" finde ich mal wieder ziemlich unpassend. Das Wort ist uralt und wird auch heute so verwendet wie immer. Noch dazu war es nun auch nicht in aller Munde, sondern wurde höchstens ab und zu mal benutzt.

Klimakleber wäre ein echt neues Wort, nur als Beispiel.

Ganz besonders oft verwendet wird "Angriffskrieg", auch wenn das Wort an sich etabliert ist, so wurde es dieses Jahr um mehrere Dimensionen öfter als zuvor verwendet.

zur Option noch.. "Doppelwumms" oder "Doppelbums" .. und/oder schlicht auch "Ampel" in Anlehnung an "Groko" Anno 2013 oder 14 .. eben "Ampel" . ..

das Wort "Ampel" ließe sich erweitern, da es ja ohnehin alles Wortschöpfungen sind, in "Ampelblase oder Ampeltraum oder Ampelvision" ..

Schwanke spontan zwischen Klimakleber und mithitlern.

Schwierige Wahl zwischen Klimakleber, Doppelwumms und Gaspreisdeckel