Würdet ihr das Wort "famos" im Sprach-/Schreibgebrauch verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%
??? 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hey Pfiati -

Bei famos schwingt immer ein besonderer Unterton mit: etwas Pfiffiges ist dabei, was Außergewöhnliches, nichts Gewohnheitsmäßiges.

Eine Idee kann ganz famos sein, ein Erlebnis auch ...

◇♧◇

Mit engl. 'famous' hat es meinem Empfinden nach nicht unbedingt etwas zu tun.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  31.07.2023, 22:29

☆☆ Danke für den Stern 🌟 🌟! Freut mich! 😀

Nein

Eher nicht. Ich benutze "famos" wohl mal aus Spaß im Zusammensein mit Leuten, die einen großen Wortschatz haben, belesen sind und "famos" einordnen können bzw. wissen, was es bedeutet. Aber sonst verwende ich es nicht, zumal es veraltet ist. Vor allem junge Leute dürften damit kaum etwas anzufangen wissen oder halten es für eine Übersetzung des englischen Adjektivs "famous".

Ich kenne es aus Romanen und auch aus Kinderbüchern bis etwa 1930. Aber meine Eltern und auch Großeltern benutzten das Wort nicht. Ich habe es auch sonst nirgendwo gehört.

Ja

Hallo,

ja, ich würde es verwenden, wenn es passt. Allerdings fallen mir nur zwei Situationen ein, in denen ich es häufiger verwende:

a) Um den alten Werbejingle von Bonduelle zu zitieren ("Bonduelle ist das famose Zartgemüse aus der Dose.")

b) Um meinen Lateinschüler*innen die lateinische Adjektivendung -osus zu erklären, denn diesen Adjektiven entsprechen englische Adjektive auf -ous und deutsche Adjektive auf -os oder -ös: famosus (lat) -> famous (eng) -> famos (deu).

LG

Pfiati
Fragesteller

Sehr interessant.

Ja

Ja, sicher würde ich das. Bislang verwende ich es nicht, bin aber für Anregungen sprachlicher Art immer dankbar.

(Für meine Geschmack allemal schöner als dufte.)

Pfiati
Fragesteller

:-)

Ja

Sparsam eingesetzt ein schönes Wort. Manchmal mit ironischem Unterton, aber nicht zwingend.