Was sagt ihr eher bzw. welches Wort würdet ihr in den Lücken verwenden? Schreibt ihr es aus oder kürzt ihr es ab?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

gegebenenfalls 33%
unter Umständen 33%
Ein anderes Wort… 33%
eventuell 0%
im gegebenen Fall 0%
möglicherweise 0%
vielleicht 0%

6 Antworten

gegebenenfalls

So sprech ich zwar nicht, aber "gegebenenfalls" ist die einzige Antwort, die meiner Meinunt nach in allen Beispielen verwendet werden kann. Die anderen klingen nur in einzelnen Optionen "richtig", in anderen nicht.

unter Umständen

Wenn uberhaupt dann das. Ich schreibe und spreche eher direkt.

  1. a.) Wenn das Wetter morgen schlecht ist, sollten wir vielleicht unseren Ausflug verschieben. b.) Wenn das Wetter morgen schlecht ist, sollten wir unseren Ausflug gegebenenfalls verschieben.
  2. Bitte überprüfen Sie  Ihre E-Mail-Adresse, um sicherzustellen, dass Sie unsere Benachrichtigungen erhalten.
  3. z. B. Sollten Sie dieser Aufforderung nicht binnen 14 Tagen nachkommen, werden  wir uns an unseren Anwalt wenden, um rechtliche Schritte einzuleiten.
  4. Der Zug fährt um 10 Uhr ab, vielleicht/eventuell können wir uns vorher noch einen Kaffee besorgen.
  5. Falls Sie diese Information nicht in gedruckter Form finden, können Sie auch online danach suchen.

nichts

hoffentlich

Wenn Sie es schaffen

  1. Wenn das Wetter morgen schlecht ist, sollten wir [ eventuell ] unseren Ausflug verschieben.
  2. Bitte überprüfen Sie [ hier gar keines weil das muss. ] Ihre E-Mail-Adresse, um sicherzustellen, dass Sie unsere Benachrichtigungen erhalten.
  3. Wir werden uns [ im gegebenen Fall] an einen Anwalt wenden, um rechtliche Schritte einzuleiten.
  4. Der Zug fährt um 10 Uhr ab, [vielleicht ] können wir uns vorher noch einen Kaffee besorgen.
  5. [ Unter Umständen] können Sie auch online nach dieser Information suchen, falls Sie sie nicht in gedruckter Form finden.