Wort für Geschichte gesucht - wonach riecht ein Keller?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Modrig. Staubig. Wie eine Menge Asseln, die über verwesende Ratten gekrochen sind.
So in der Art zumindest dann, wenn es gruselig wirken soll.

Es kann auch nach Kohlen riechen, Äpfeln und Kartoffeln. Je nachdem, was dort so gelagert wird.

Oder wie das Abwasser, das beim letzten Unwetter aus den Überläufen quoll.

Lass dir was einfallen, je nach der Stimmung, die du erzeugen willst.

Es riecht nach alten Steinen, muffig, schimmlig, pilzig, modrig, nach verfaulten kartoffeln. Brrrr.....was für ein Stinkekeller^^. Es gibt natürlich auch moderne Keller wo es angenehme riecht, also eher neutral oder nur geringfügig nach Farbe oder nach Plastik riecht.

Das ist ein klassischer Fall für die alte Regel "Show, don´t tell".

Besser als den Geruch mit einem Wort zusammenzufassen wäre, den Leser den Geruch selbst erfahren zu lassen, indem du ihn beschreibst.

Wäre doch eine schöne Schreibübung: Geh in einen Keller, schnuppere, notier dir, was du riechst und fass das dann in Worte.

So kann der Leser über die olfaktorische Beschreibung viel tiefer in die Geschichte einsteigen.