Wonach riecht Formalin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, einen Geruch zu "beschreiben" gelingt mir eher nicht so gut....

Aber "unbeschreiblich ekelhaft" fand ich das nie. In den ersten ein- zwei Tagen des Präp-Kurses war das etwas ungewohnt, aber das Theater, was manche da erzählen, war und ist mir nicht nachvollziehbar. Und in meinem Kurs mit 10 Tischen á 8 Studenten gab es auch keine großartigen "Unverträglichkeiten".

Eher ist die Situation im Präp-Saal, die Begegnung mit dem toten Menschen zunächst ungewohnt und für manche wohl auch etwas gefürchtet, aber für den zukünftigen Beruf eine sehr wichtige Übung (IMHO).

Also, solltest Du das vor dir haben... mache dir lieber mehr Gedanken um Sinn und Zweck dieser Veranstaltung sowie um die Großzügigkeit der Spender, die ihren Körper zur Verfügung stellen.

wtobi  18.05.2013, 17:27

kann mich da nur anschließen.

ich denke die ekelhaftigkeit mit der manche den geruch beschreiben hat eher damit zu tun das man ihn ab dem ersten moment mit toten menschen/leichen assoziiert.

allerdings gab es an unserem nachbartisch eine leiche bei der der darm etwas angefault war, der geruch war ziemlich unerträglich, hatte aber nichts mit dem formalin zu tun.

ich mag den geruch sogar^^ das ist wie mit benzin an der tankstelle, die einen mögen ihn, andere hassen ihn wie die pest

die schlechten erfahrungen die man so hört beruhen wohl darauf, dass viele den geruch mtt den körperspendern und den tod assoziieren- natürlich darf man den respekt nie verlieren vorm dem spender der seinen körper zu verfügung gestellt hat, doch sollte man das auch mal zwischendurch vergessen und sich mit seinen kommilitonen normal unterhalten können am tisch und sogar witze reißen- und wenn ich formalin rieche denke ich an die schöne zeit zurück;)

Ich kann nur bestätigen, dass der Geruch nicht unangenehm ist, man gewöhnt sich schnell dran. Aber wenn man danach was isst, schmeckt alles danach. Wenn man sehr nah über der Leiche arbeitet, kann es sein, dass es anfangs in den Augen brennt.

Naja Formalin ist Formaldehyd und das ist Giftig und Krebserregend... Also lieber nicht dran schnüffeln.

wtobi beschreibt es. Ohne Formalin würde es wohl kein Student aushalten, den Geruch der Leichen zu ertragen, außerdem ist der süßliche Formalin-Geruch nicht so unangenehm.