Wie kann ich ein altes großes Haus gut beschreiben?

Triwi1  23.04.2024, 16:49

Wie alt und im welchem Zusammenhang? Liebe Grüße

Sunny674
Fragesteller

Das Haus ist schon einige 100 Jahre alt, aber da es immer wieder ausgebessert wurde noch völlig in Ordnung und bewohnbar. Der Zusammenhang ist etwas schwerer zu erklären

4 Antworten

Lass eine Person durch das Haus laufen.

  • Licht beschreiben (z.B. durch die angelaufenen Fenster fiel Mondlicht auf...)
  • Dreck beschreiben (z.B. eine dicke Staubschicht zog sich über den Fließenboden und erstreckte sich bis auf die dunklen Schränke, die ungeordnet an die Wände geschoben waren...)
  • Luftzug (die Gardinen wehten geisterhaft vor den Fenstern und sie konnte den Luftzug spüren, der zwischen der Küche und dem Salon herrschte)
  • Temperatur (sie fröstelte, kaum dass sie die erste Stufe der Treppe betreten hatte, die hinab in die Dunkelheit des Kellers führte)

Die Person sollte einen Grund haben, warum sie durch das Haus läuft, den man zwischendurch immer wieder aufgreifen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich sah dieses Haus und Ich fühlte mich in ein anderes Jahrhundert zurück versetzt, wer mag hier gelebt haben, durch die alten dicken Fensterläden dringt kaum Licht....so in etwa?

Sunny674
Fragesteller

Ja genau! Das Haus soll alt und etwas unheimlich aber elegant wirken. Nach genau solchen Sätzen suche ich!

Du kannst Adjektive wie alt, dunkel, bedrohlich, riesig verwenden

Naja das hängt ja von dutzenden Faktoren ab. Meines Erachtens ist die wichtigste Frage: Wie empfindet der Charakter über das Haus? Soll es gruselig erscheinen? elegant? melancholisch? einschüchternd? Ist die Einrichtung gut erhalten, oder verfallen? Empfindet der Charakter Neid, dass sein Haus nicht so groß ist? usw.

Sunny674
Fragesteller

Das Haus soll gruselig aber elegant wirken. Das Ding ist, dass ich halt einfach nicht weiß wie ich das gut beschreiben soll

Triwi1  23.04.2024, 17:03
@Sunny674

Wie auch schon jemand geschrieben hat, denke dir eine Geschichte aus, über das Haus .

Triwi1  23.04.2024, 17:39
@Triwi1

Überall diese Stille und dann ein seltsames Geräusch, ich habe das Gefühl beobachtet zu werden. Das Haus lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. So in etwa ?