Wie kann man eine schöne Stimme beschreiben (männlich)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal abgesehen von Adjektiven, die man zur Beschreibung verwenden kann, kann man auch sehr gut mit Vergleichen oder Erinnerungen arbeiten.

"Ihre Stimme klang so piepsig wie die von Heidi Klum"
"Er kicherte wie der Joker in Batman"
"Ihre Stimme erinnerte an den Gesang einer Lärche"
"Seine Stimme ließ sie an geschmolzene Schokolade denken, die man langsam über einen mächtigen Schokoladenkuchen goss..."

Im Endeffekt ist es nicht so wichtig, dass der Leser eine genaue Vorstellung seiner Stimme hat, sondern wie deine Perspektivfigur diese wahrnimmt und was du damit ausdrücken willst.

Ich finde es allerdings gar nicht so leicht immer passende Vergleiche zu finden und es ist auch in Ordnung die Stimme mit ein paar passenden Adjektiven zu beschreiben. Das hängt eben auch vom eigenen Stil und der Szene ab.

Eine kleine Auswahl an Adjektiven:

• kratzig
  • rau/sanft
  • tief/hoch
  • hell/dunkel
  • klar/belegt
  • nasal
  • quietschend
  • schrill
  • warm/kalt
  • melodisch
  • zart/kräftig
  • rauchig
  • samtig
  • heiser
  • hart/weich

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

Ich nutze immer gerne ein stellvertretendes Sinnbild. Das macht es für jeden Leser individuell und angenehm auf eine subjektive Art. Beispielsweise so:

Er klang, als wäre er der Weihnachtsmann. Man merkte ihm sein Alter an und dass er bereits viel Übung darin hatte auch in Stresssituationen ruhig zu bleiben. Seine Stimme beruhigte auch den aggressivsten Menschen und sorgte dadür, dass auch dieser wieder ruhig und gelassen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Kraftvoll und doch stellenweise sanft. Angenehm und tief beruhigend.