"Hinterfotzig" - vulgär?

11 Antworten

Guckst du Wikipedia:

Zum Teil findet der Begriff „hinterfotzig“ auch Verwendung als Synonym für gemein oder als pauschale Beschimpfung oder Diskreditierung, möglicherweise volksetymologisch aufgrund der Assoziation zum Begriff F.tze, der als derbes Schimpfwort verwendet wird.

Hinterfotzig leitet sich jedoch nicht von der sexuellen Bedeutung des Wortes „F.tze“ (Vulva, Vagina) ab, sondern von der in Bayern und Österreich gebräuchlichen Bedeutung „Mund“ beziehungsweise „Gesicht“. Eine Ohrfeige, also ein Schlag ins Gesicht, wird als „a Fotzn“ bezeichnet, eine Mundharmonika regional auch als Fotzenhobel.

Es ist vulgär. Solche Worte sollte ein Lehrer vor seinen Schülern eigentlich nicht in den Mund nehmen - egal, ob es spaßig gemeint ist oder nicht.

lupoklick  08.01.2016, 19:45

Unsinn . das beanstandete Wort heißt im Süden MAUL ....

kommt auf den Zusammenhang an. schlitzohrig ist das gleiche.

Das kommt echt auf Deine Postleitzahl an. Wenn die mit 8 oder 9 beginnt, isses nicht so schlümm. 0-7 kann richtig Ärger geben. Sag mal in Hamburg zu einer Politesse: Hoild Dei Fotz'n!" Das bringt locker eine 4stellige Zahl minus auf Dein Konto. In Bayern fängst a Watsche'n un guad iss.

Hallo, es ist allenfalls derb oder umgangssprachlich, aber im Kontext ok, LG