Ist "Kurzweiligkeit" ein richtiges Wort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skindchen!

Du kannst dieses Wort ruhig verwenden, da es im Deutschen nicht verboten ist, durch das Anhängsel ""keit" an ein Adjektiv "neue" Hauptwörter zu erzeugen. Man nennt das in der Wortlehre "Derivation" eines Adjektivs zu einem Hauptwort durch Suffigierung.

So ein Vorgehen kann durchaus kreativ und originell wirken, solange man nicht übertreibt.

Der Hinweis von Kaffeeshop ist übrigens auch eine interessante Alternative.

Liebe Grüße

Skindchen
Fragesteller

Sollte ich es dann in Anführungszeichen setzen?

derastronom  18.01.2012, 17:36
@Skindchen

Kannst Du, vor allem wenn 's für die Schule ist und Du eine(n) eher konservativen Lehrer(in) in Deutsch haben solltest ...

Liebe Grüße!

Hallo Skindchen,

der Online-Duden liefert dazu leider keine Ergebnisse. Meines Wissens, ist das Wort nicht offiziell eingetragen. "Kurzweilig" ist jedoch ein bekanntes und anerkanntes Wort. Vielleicht könntest du das als Alternative nutzen.

Gruß, Joe

Skindchen
Fragesteller

Ja, danke. Ich suche eher nach einem Substantiv, aber wenn ich keins finde, werde ich wohl den Satz etwas umformulieren. :)