"in die Wiege gelegt" Bedeutung?

5 Antworten

Das bedeutet es wurde dir von Anfang an mitgegeben in der Wiege noch also ne Gabe zbs.

“Seine Fähigkeit zu jonglieren wurde ihm in die Wiege gelegt“

juliagbvc
Fragesteller

Aber kann man es auch für Reichtum sagen oder nur für Talente/Fähigkeiten dieser Person?

Blackbarbar486  25.04.2022, 23:51
@juliagbvc

Naja Reichtum kommt meistens von anders her und hat wenig mit dir selber zu tun wenn du von dem Zeitpunkt der Geburt sprichst

Tannibi  25.04.2022, 23:53
@juliagbvc

Nein. Das mit dem Reichtum ist "mit einem goldenen Löffel im Mund zur Welt kommen".

juliagbvc
Fragesteller
@Tannibi

Dankeschön!! Nach so einem Sprichwort hab ich gesucht

Mit der Redewendung 'Etwas wurde jemandem in die Wiege gelegt' will man ausdrücken, dass jemand mit einem Talent oder einem Händchen für etwas Spezielles, Immaterielles begabt ist.

Einen Bezug zu Reichtum gibt es m.W. nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
juliagbvc
Fragesteller

Gibt es ein Sprichwort, welches genau das ausdrücken würde? Also dass jemand von Geburt an reich ist oder von Anfang an verwöhnt worden ist?

Spielwiesen  26.04.2022, 00:24
@juliagbvc

Ja, das gibt es! Man sagt: 'Dieser Mensch ist mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden' oder '....wurde ..... geboren.' Bedeutung: Reich von Geburt an.

Ne das ist die Bedeutung des sprichtworts, eine Eigenschaft oder Gegebenheit die du von Anfang in deinem Leben hättest, seit der Wiege, dass ist in den meisten Fällen wo dieses Sprichwort gebraucht wird sich Reichtum denke ich

Bedeutung: Jemandem ist etwas von Geburt an gegeben; ein Talent für etwas haben.

Mogli333  25.04.2022, 23:56

Für Reichtum gibt es die Redewendung "mit einem goldenen / silbernen Löffel im Mund geboren worden sein" = ein Kind reicher Eltern sein

Ja, beides kann so sein, wie du es beschreibst. Auch der Reichtum kann jemandem schon in die Wiege gelegt sein - meist geht es aber um außerordentliche Fähigkeiten.

Als Sprichwort in Sachen Reichtum auch noch: mit dem goldenen Löffel im Mund geboren sein.

Gruß, earnest