Word Unterstrich worauf man schreiben kann?

4 Antworten

Hallo,

wenn es sowieso am PC ausgefüllt werden soll, würde ich Formularfelder nehmen. Dazu musst du in die Registerkarte Entwicklertools gehen und in der Gruppe Steuerelemente auf Vorversionstools Textfeld klicken.

Wie man die Entwicklertools-Registerkarte einschaltet, findest du hier:

https://support.office.com/de-de/article/Anzeigen-der-Registerkarte-Entwicklertools-e1192344-5e56-4d45-931b-e5fd9bea2d45

Die Textfelder kannst du jeweils unterstreichen, eventuell auch etwas dicker, wenn du auf den kleinen Pfeil neben dem Unterstreichen-Symbol klickst.

Danach musst du allerdings die Bearbeitung deines Dokuments einschränken, damit du die Felder ausfüllen kannst. Dazu musst du im Register Entwicklertools auf Bearbeitung einschränken klicken und dann im Aufgabenbereich unter 2. Bearbeitungseinschränkungen den Haken bei Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen setzen. Danach musst du das Dropdownfeld auf Ausfüllen von Formularen umstellen.

Abschließend unten auf Ja, Schutz jetzt anwenden klicken, ein Kennwort eingeben und dieses wiederholen.

Danach kannst du nur noch auf die Formularfelder zugreifen. Wenn du den Kennwortschutz wieder aufheben musst, um das Dokument wieder bearbeiten zu können, klicke wieder auf Entwicklertools Bearbeitung einschränkenSchutz aufheben. Gib dann dein Kennwort ein und bestätige mit OK.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
WeedCookie
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe jedoch ein Problem. Das Feld "Ja, Schutz jetzt anwenden" ist bei mir grau hinterlegt.

BerchGerch  09.04.2017, 15:20
@WeedCookie

Hallo,

wenn du den Haken gesetzt und Ausfüllen von Formularen eingestellt hast, kannst du das Feld normalerweise anwählen.

Du musst allerdings noch schauen, dass du dich nicht gerade im Entwurfsmodus befindest, wenn das Feld Ja, Schutz jetzt anwenden grau hinterlegt ist.

Also, schau mal in den Steuerelementen, ob das Feld Entwurfsmodus orange hinterlegt ist. Falls ja, klick drauf, um den Entwurfsmodus wieder zu verlassen.

Dann sollte es gehen.

Gruß, BerchGerch

WeedCookie
Fragesteller
@BerchGerch

Ich weiß zwar nicht was der Fehler war, aber es hat danach funktioniert. Danke für deine Hilfe.

Versuch mal über Deine Unterstriche (shift_) ein Textfeld zu legen. Dazu aber die "Absatzmarke" aktivieren. Das Textfeld genau über die Striche positionieren, aber die Füllung dieses Feldes ausschalten (rechts Klick auf einer der Umrisslinien des Feldes) - dann oben "Fülleffekt" anklicken und dort "Keine Füllung" auswählen. Damit kannst Du jetzt Dein Textfeld exakt oberhalb Deines Unterstriches positionieren und entsprechende Größe festlegen. Mit der schwarzen Umrahmung zeigst Du gleichzeitig das Eingabefeld an. Zum Schluss nur die Schriftart (möglichst Arial) und deren Größe und Schriftfarbevorgeben.

Durch diese Option wird verhindert, dass der eingetragene Text die Unterstriche verschiebt.

__________ der Unterstrich mit "Shift" + "-"

ist der in Ordnung?

WeedCookie
Fragesteller

Kann man später darauf schreiben, ohne dass es dann so aussieht:  ____TEST___

WeedCookie
Fragesteller
@ShinyArmageddon

Nein, es soll am PC ausgefüllt werden. Ich suche schon lange im Internet wie das geht, aber konnte leider nichts finden. Das es aber aber so eine Funktion gibt weiß ich.

BerchGerch  09.04.2017, 13:19
@WeedCookie

In deinem Fall würde ich ein Formular erstellen, das am PC ausgefüllt werden kann.

Dafür musst du die Entwicklertools-Registerkarte aktivieren. Dort befinden sich dann in der Befehlsgruppe Steuerelemente alle Funktionen, die du für Formulare brauchst.

Wie das geht, kannst du in meiner Antwort nachlesen.

Gruß, BerchGerch

Alles viel zu umständlich. Einfach eine Tabelle erstellen und die Rahmen oben/links/rechts weglassen. Schon hast du einen "Unterstrich" auf dem du schreiben kannst und der stehen bleibt ;-)