Könnte das die Wortherkunft von dem Wort "Nickerchen" sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja genau, bei einem Nickerchen nickt man ein - der Kopf fällt nach vorne. :)
Und ein Nickerchen ist ein Schläfchen, ein längeres Nickerchen wäre ein Nicker, das Wort ist aber unüblich. :)

Die Etymologie von "Eichhorn" ist deutlich schwieriger. Es kommt sicher nicht von "Horn" - und ob der vordere Teil wirklich mit der "Eiche" zu tun hat, ist nicht klar. Möglich wäre es.

Das Wort war mal *aikwernô - und der Teil werno bezeichnete wohl schlicht dieses Tier (wer-/ver- kommt auch in slawischen und baltischen Wörtern für dieses Tier vor (véverica, russisch, vāvere lettisch, voverė litauisch - das ist übrigens auch die Herkunft von "Wowereit")

Ob aik- nun Eiche bedeutet (kann sein) oder eher mit dem Wortstamm wie bei agil (flink/beweglich) zu tun hat, ist nicht klar.

Die Schweden machten ekorre (bestimmte Form ekorren) aus *aikwerno, nur in Deutschland (+ Umgebung) assoziierte man das Wort nachträglich mit Horn, mit dem es aber semantisch nichts zu tun haben dürfte. Älvdalisch aikuonn, Niederdeutsch ekkern usw.

https://en.wiktionary.org/wiki/Reconstruction:Proto-Germanic/aikwern%C3%B4

Ja, die Suffixe -chen und -lein sowie -le und -li machen alles klein. Das sind Verkleinerungsformen bzw. Diminutive. Es geht aber nicht nur um eine Verkleinerung, sondern oft geht damit eine Verniedlichung einher. Diese kann sowohl spöttisch und herabsetzend als auch liebevoll, also positiv, gemeint sein.

Im alemannisch-schwäbischen Raum z. B. sind Diminutive weitaus häufiger zu hören als in Norddeutschland. Oft haben sie ihre verkleinernde Bedeutung +/- verloren.

Ein Nickerchen ist ein kurzer Schlaf (meistens im Sitzen), z. B. mittags nach dem Essen. Man geht dazu normalerweise nicht extra ins Bett, damit daraus kein längeres Einnicken, also keine mehrstündige Schlafphase wird, sondern macht in einem bequemen Sessel für eine Weile die Augen zu. Auch ein kurzes Beine-Hochlegen auf der Couch würde ich noch als Nickerchen bezeichnen, aber aus solch einem Mittagsschläfchen wird allzu oft dann doch ein richtiger Mittagsschlaf.

Ich denke, Nickerchen kommt daher, dass man das Kinn auf die Brust sinken lässt, als ob man nicken würde.

https://www.dwds.de/wb/etymwb/nicken

Verelat777  08.11.2023, 16:14

Hast Du zufällig Germanistik studiert?

spanferkel14  09.11.2023, 02:13
@Verelat777

Nein, ich finde nur, dass Deutsch eine schöne und interessante Sprache ist. Ich wüsste aber nicht, wie ich Deutsch zum Hobby machen sollte. Eine meiner Freizeitbeschäftigungen - vor allem im Winter - ist eher Lesen.

Verelat777  09.11.2023, 12:48
@spanferkel14

Du hast Dich aber in Deiner Freizeit auch viel mit der deutschen Grammatik auseinandergesetzt?

spanferkel14  09.11.2023, 14:04
@Verelat777

Nein, eigentlich erst, seit ich bei GF gelandet bin. Wenn du in meinen Antworten rumstöberst, wirst du sehen, dass ich auch bei Fragen zu Französisch, Englisch und Spanisch, manchmal sogar bei Italienisch, Chinesisch und - allerdings äußerst selten - bei Latein antworte. Latein hatte ich zuletzt vor über 50 Jahren im Abi und dann nie wieder. Chinesisch hatte ich mal ein paar Wochen, bevor ich in die VR ging, ansonsten nur auf der Straße. Das ist aber auch schon viele Jahrzehnte her. Ich kann es weder lesen noch schreiben. Italienisch habe ich gar nicht gelernt. Spanisch: mal ein VHS-Kurs und einige Tage Kurs in Spanien, ansonsten Straße. Französisch habe ich mal intensiv ein Jahr lang gelernt, war aber auch längere Zeit in Frankreich. Im Gymnasium hatte ich leider nur 9 Jahre Englisch und 7 Jahre Latein.

Ich mag halt Sprachen, bin wohl sprachaffin, das liegt anscheinend in der Familie. Natürlich stehe ich in meiner Muttersprache auf den sichersten Beinen. Deshalb antworte ich bei Sprachfragen hauptsächlich auf die, die die deutsche Sprache betreffen. 3x die, 🤣🤣🤣! So, nun aber genug.

Duden behauptet, daß es ein Wort Nicker in der Bedeutung ‘Schlaf’ gebe, von dem Nickerchen ‘Schläfchen’ dann natürlich ein Diminutiv ist. Einerseits habe ich dieses Wort noch nie gehört, andererseits kann es natürlich stimmen — einnicken ‘kurz ein­schlafen’ gibt es bestimmt.

Was Deine letzte Frage betrifft: Eichhorn ist bestimmt ein Wort, das habe ich schon gehört, und das gibt es seit dem Althochdeutschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"Nicker"🤨

Es wird tatsächlich vermutet, dass das Wort "Nickerchen" mit dem Verb "nicken" in Verbindung steht, da man oft leicht nickt oder den Kopf senkt, wenn man in einem solchen kurzen Schlafzustand ist.

Du liegst also wahrscheinlich richtig.