Ohne nachzugucken: Kennt ihr die Wortzusammensetzung von Helikopter?

CatsEyes  07.03.2024, 11:41

Gibt's Preise zu gewinnen? 😉

Kugelflitz
Fragesteller

Das obligatorische Sternchen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für solche Antworten liebe ich ja das Internet ! :-)

Wiktionary sagt dazu:

'Im 20. Jahrhundert von englisch helicopter entlehnt, das von französisch hélicoptère übernommen wurde und auf griechisch ἕλιξ (helix→ grc – Genitiv ἕλικος (helikos→ grc – „WindungKreislaufSpirale“ und πτερόν (pteron→ grc „FederFlügel“ zurückgeht[1][2][3]

Synonyme:

[1] Hubschrauber

Sinnverwandte Wörter:

[1] GyrokopterTragschrauber

Oberbegriffe:

[1] DrehflügelflugzeugDrehflüglerRotorflugzeugSenkrechtstarter

usw.

Schöner hätte ich es vielleicht ausdrücken können - aber DAS ist es ja, was du wolltest, nicht wahr?

Bitteschön! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Kugelflitz
Fragesteller

OHNE nachzugucken.

Spielwiesen  07.03.2024, 12:16
@Kugelflitz

Achso. Klar, als Romanistin mit ein paar Griechischkenntnissen hätte ich das auch gewusst. Was mich allerdings verblüfft hat, war, dass das 'p' zum Wortteil 'pteron' gehört und sogar eine eigene Silbe bildet, also ein bedeutungstragendes Element ist. So lernt man nie aus! :-)

Kugelflitz
Fragesteller
@Spielwiesen

Siehste. So meinte ich das.

Ich bin letztens selbst drüber gestolpert und da fiel mir auf, dass man gerade über dieses Wort so selten nachdenkt, da es eher selten im Alltag benötigt wird. Vor allem im Deutschen. Obwohl es eigentlich so logisch aufgebaut ist. :D

Spielwiesen  08.03.2024, 13:03
@Kugelflitz

Dann gehört der Kolibri auch zu den Drehflüglern: er hält sich in der Luft, indem er seine Flügel seitlich rotieren lässt, dann aber auch wieder wie ein UFO horizontal abgeht. Schon gewaltig, was da technisch geboten ist!!!

☆☆ Herzlichen Dank für den Stern - trotzdem! :-) ☆☆

Das ist ein "Kunstwort" aus dem Griechichen und bedeutet "Drehflügel".

Bei Flugzeugen unterscheidet man zwischen "feste Flügel" (Fixed wing) und anderen Arten. Der Drehflügelige Helikopter zählt also nicht zu den Fixed-Wing Flugzeugen.

so parat hätte ich jetzt keine Herleitung, hätte es irgendwie mit heliozentrischem Weltbild ersucht abzuleiten.

Aber kleine Zusatzinfo: Es gibt das Wort Hilarykopter, so nannte man Hilary Clintons Wahlkampfhelikopter 🙂

Klar, ich kann ja ein bißchen griechisch. Deshalb verwenden ich auch die Silben­tren­nung He⋅li⋅ko⋅pter.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

nein und du

Kugelflitz
Fragesteller

Ich schon.