Woraus besteht Holzbeize?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzbeize ist nicht im Eigentlichen Sinne eine Beize. Beizen bedeutet eigentlich eine Oberfläche durch chemische Reaktion zu verändern. So dass sie z.B. gegen Umwelteinflüsse unempfindlich wird.

Beim Beizen von Holz passiert nichts dergleichen. Holzbeize ist im eigentlichen Sinne nur Farbe. Meist auf Wasserbasis. Also im Prinzip in Wasser gelöste Pigmente. Mehr nicht. Alles war bei Holz einen Oberflächenschutz erzeugt wäre schon wieder eine Lasur.